Wir leben Gemeinde zwar selbständig, aber nicht allein.

Deswegen gehören wir zu einem Netzwerk mit (nicht nur kirchlichen) Partner*innen, mit denen wir gemeinsame Anliegen teilen.

Bund Freier evangelischer Gemeinden

Als Freie evangelische Gemeinde sind wir mit über 500 weiteren Ortsgemeinden mit insgesamt über 40 000 Mitgliedern Teil des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (KdöR). Der Bund FeG ist eine geistliche Lebens- und Dienstgemeinschaft selbständiger Gemeinden. Verbindliche Grundlage für Glauben, Lehre und Leben in Gemeinde und Bund ist die Bibel, das heißt wir gestalten unser Gemeindeleben in (gern auch kritischer) Auseinandersetzung mit der Bibel.

Allianz-Mission

Als FeG Fischbacherberg unterstützen wir die Missionsarbeit des Bundes FeG durch die Allianz-Mission. Deren Vision lautet: Lebendige Gemeinden bringen das das ganze Evangelium für den ganzen Menschen zu allen Völkern. Das schließt ein, dass Mission immer in Gemeinden verwurzelt ist, sowohl die Verkündigung des Evangeliums als auch den Dienst am Nächsten umfasst und sich an alle Menschen richtet. Diese Arbeit unterstützen wir gerne.

Runder Tisch Fischbacherberg

Zusammen mit den anderen Kirchen, sozialen Einrichtung und gesellschaftlichen Vereinen am Fischbacherberg sind wir am „Runden Tisch Fischbacherberg“ vertreten. In diesem Gremium besprechen wir die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Fischbacherbergs und planen Veranstaltungen, wie das jährlich statt findende Stadtteilfest. Der Runde Tisch Fischbacherg ist eine gute Plattform um Informationen aus den verschiedenen Einrichtungen auszutauschen und Gemeinschaft zu pflegen.

Gemeinsam Kirche(n) sein

Als FeG Fischbacherberg engagieren wir uns in der Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und Gemeinden außerhalb unseres eigenen Bundes, etwa in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Als Christ/innen aus Landeskirchen, Freikirchen und Gemeinschaften beten, arbeiten und feiern wir gemeinsam, denn wir gehören zusammen. Wir sind dankbar für eigene Traditionen und interessiert an neuen Erfahrungen. Gemeinsam ist uns in allen Unterschieden Jesus Christus, an dem wir unser Leben ausrichten.

HUYAMU (Tansania)

Ein besonderes Anliegen ist uns die Arbeit von Maike Ettling in Tansania, mit der wir einen engen Kontakt pflegen. Ihre Arbeit wird im nebenstehenden Video vorgestellt.

Zur Website von HUYAMU.