FeG Logotype

Moin!

Quasimodogeniti – mein Lieblingssonntag im Kirchenjahr. Nicht nur wegen des wundervollen Namens. Es ist traditionell der kommende Sonntag, also der erste Sonntag nach Ostern. Dieser Sonntag steht im Zeichen von Thomas, dem zweifelnden Jesusschüler (Johannes 20,24–29). Denn Ostern ist und bleibt ein Fest zum Zweifeln. Zu zweifeln motiviert dazu, den Dingen auf den Grund zu gehen und zu prüfen, ob sie wirklich verlässlich sind. Ob Gott wirklich verlässlich ist. Ostern hat uns zugerufen: Ja, Gott ist verlässlich. Der Zweifel ist vielleicht einer des besten Wege, das immer wieder zu erleben – weil wir zweifelnd diesem Ruf auf den Grund gehen. Mit guten Gründen.

PS: Ich bin übrigens gerade im Urlaub, den Newsletter habe ich davor schon vorbereitet. Falls also manches zwischenzeitlich nicht mehr up to date sein sollte, überlest es einfach. 🙂

Noch eine gute Woche euch!

Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink

Man muss Menschen nicht anfassen,
um sie zu berühren.

Unbekannt
Menschen aus unserer Gemeinde

Erzählst du uns etwas?

Hast du Lust, uns ein paar Zeilen über deinen Corona-Alltag zu schreiben? Was hat sich verändert? Wie lebst du Glaube und Gemeinde gerade? Was freut oder beschäftigt dich?

Melde dich einfach: gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de
Surftipps
Hier findet ihr einige Surf- und Lesetipps aus der Gemeinde, ganz bunt zusammengemischt aus den Tiefen des Internets. Wenn du auch etwas Interessantes gefunden hast, schicke es einfach an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de
Caravaggio

Predigt zu Thomas

Vor einem Jahr hat Nico bei uns eine tolle Predigt zum Thomas-Bild von Caravaggio gehalten.
🎧 Anhören!
1. Korinther 13

Das Hohelied der Liebe

Eine grandiose Interpretation, von Schauspieler*innen im Homeoffice aufgenommen.
🎙 Oh, sehr fein
Es wirkt!

Studie zu Kontaktsperren

Das klingt nach guten Nachrichten: Die Einschränkungen zeigen Wirkungen und das macht Hoffnung! (spiegel.de)
📉 Jetzt lesen
Markus Gabriel

Philosophie & Corona

Der Bonner Professor macht sich Gedanken darüber, was wir aus der Corona-Krise philosophisch mitnehmen.
👨🏼‍🎓 Klingt interessant. (anspruchsvoll)
Für Kinder:

Planet Schule in Freudenberg

Auf ihrer Rätselreise durch Si-Wi suchen André und Esther einen alten Flecken in der Stadt Freudenberg.
🧒🏽 Mitsuchen!
Evangelikale in den USA

Gottesdienst trotz allem

Das Versammlungsverbot für Kirchen ist ein tiefer Einschnitt. Nicht alle machen das so verantwortlich mit …
⛪️ Oha, was ist da los?
coronapaten
Die ersten sind schon dabei! Wir wollen verbindliche Patenschaften für die nächsten Wochen eingehen. Zu zweit verpflichtet ihr euch, einmal pro Woche Kontakt aufzunehmen. Alles Weitere ist euch überlassen! Weitere Infos gibt es hier.
Bitte schreibt dazu, was euer bevorzugter Kommunikationsweg ist,
dann können wir das berücksichtigen.
gebet-2
Herr unser Gott! Wenn wir Angst haben, dann laß uns nicht verzweifeln! Wenn wir enttäuscht sind, dann laß uns nicht bitter werden! Wenn wir gefallen sind, dann laß uns nicht liegen bleiben! Wenn es mit unserem Verstehen und mit unseren Kräften zu Ende ist, dann laß uns nicht umkommen! Nein, dann laß uns deine Nähe und deine Liebe spüren, die du ja gerade denen verheißen hast, deren Herz demütig und zerschlagen ist und die sich fürchten vor deinem Wort. Zu allen Menschen ist ja dein lieber Sohn gekommen als zu solchen, die so dran sind. Eben weil wir alle so dran sind, ist er im Stall geboren und am Kreuz gestorben. Herr, erwecke uns alle und halte uns alle wach zu dieser Erkenntnis und zu diesem Bekenntnis!

Aus einem Gebet von Karl Barth (Quelle mit dem vollständigen Gebet)

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Sonntags ab 11:30 Uhr
☕️ Digitales Gemeindecafé

Donnerstags ab 20:15 Uhr
🍻 Digitale Kneipe

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!