FeG Logotype

Hey!

Manchmal wünsche ich mir das: einen Menschen, der für mich sorgt, der mir den rechten Weg zeigt und mich unbeschadet durch Gefahren führt, einen, der meinen Durst nach Leben stillt und nach mir sucht, wenn ich verloren gehe. Jesus, der „gute Hirte“ steht im Zentrum des zweiten Sonntags nach Ostern. Das Urbild des Schäfers spricht Kinder wie Erwachsene an. Das Neue Testament bekennt Christus als den guten Hirten, der das Verlorene nicht aufgibt und der sein Leben für das ihm Anvertraute lässt. Jeder einzelne zählt. Die biblischen Texte warnen aber auch vor schlechten Hirten, die nur an ihr eigenes Wohl denken, bei Gefahr davonlaufen und das Schwache nicht stärken. Da gilt es, sich an den guten Hirten zu halten und nach seinem Beispiel selbst auf andere zu achten. (Quelle, leicht verändert)

Noch etwas zum tiefgründigen Schmunzeln: Warum hält der gute Hirte auf Bildern eigentlich nie ein schwarzes Schaf in seinen Armen? Ich finde ja, es wird Zeit für neue Bilder … (wer macht’s?)

KORREKTUR: In der letzten Ausgabe musste es natürlich heißen: „Das ist leicht gesagt, wenn einem nicht gerade die Decke auf den Kopf fällt oder der Boden unter den Füßen droht, weggerissen zu werden.“ Das habt ihr aber sicher bemerkt. 🙂

Lasst auf euch aufpassen!

Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink
fitzumfeierabend
Kleines Workout mit David

Fit zum Feierabend

Es gibt ein neues Angebot in unserem digitalen Gemeindehaus: Ab sofort könnt ihr freitags ab 17.30 Uhr für 20–30 Minuten ein kleines Workout zum Feierabend machen, angeleitet von David.

Was ihr dafür braucht: Es reichen zwei volle Wasserflaschen (ca. 1 Liter). Wer hat und will kann eine Matte oder einen Teppich als Unterlage bereitlegen.
Surftipps
Hier findet ihr einige Surf- und Lesetipps aus der Gemeinde, ganz bunt zusammengemischt aus den Tiefen des Internets. Wenn du auch etwas Interessantes gefunden hast, schicke es einfach an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de
Musik aus unserem Haus

„Chorona“ (sorry …)

Die Gospel Community probt in unserem digitalen Gemeindehaus weiter und hat das aufgenommen!
🎙 Oh wie cool!
#zusammenhalten

Miete geschenkt

Eine Münchner Lehrerin investiert das Geld des ausgefallenen Urlaubs in die Miete eines Buchladens.
👩🏼‍🏫 Schöne Geschichte
„Social Distancing“

Was das für Familien heißt

Ein Interview mit dem Psycho-therapeuten Andreas Steiner über die Herausforderungen für Familien.
👨‍👩‍👧‍👦 Jetzt lesen
Musik aus Betzdorf

Noch mehr „Chorona“

Der Chor „Haste Töne“ hat ein Video gemacht. Vielleicht entdeckt ihr auch jemanden aus unserer Gemeinde … 😉
🎥 Anschauen!
Noch ein Überblick

Gottesdienste öffnen?

Manche fordern es, andere sind skeptisch: Sollten Gottesdienste bald wieder möglich sein?
🕍 Nicht so einfach
Fake News

Krasse Thesen & Lügen

So ein weltweites Ereignis fördert auch absurde Ideen zutage. Ein interessantes Video – produziert in Quarantäne.
🕵️ Gut informiert durch die Krise
gebet-2

Psalm 23

Ein Harfenlied Dawids.
ER ist mein Hirt, mir mangelts nicht.
Auf Grastriften lagert er mich,
zu Wassern der Ruh führt er mich.
Die Seele mir bringt er zurück,
er leitet mich in wahrhaftigen Gleisen
um seines Namens willen. —
Auch wenn ich gehn muß durch die Todschattenschlucht,
fürchte ich nicht Böses, denn du bist bei mir,
dein Stab, deine Stütze — die trösten mich.
Du rüstest den Tisch mir meinen Drängern zugegen,
streichst das Haupt mir mit Öl,
mein Kelch ist Genügen.
Nur Gutes und Holdes verfolgen mich nun
alle Tage meines Lebens,
ich kehre zurück zu DEINEM Haus
für die Länge der Tage.

Nach der Bibelübersetzung von Martin Buber.

Melde dich beim Gebetsteam!

Wenn dir ein Anliegen auf dem Herzen brennt, schick es gerne unserem Gebetsteam, anonym oder mit Namen. Sie greifen es gerne im Gebet auf und denken daran.
Bildschirmfoto 2020-03-31 um 12.17.48

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Do. / 20:15 Uhr — 🍻 Digitale Kneipe
Fr. / 17:30 Uhr — 🏃 Fit zum Feierabend mit David
So. / 11:30 Uhr — ☕️ Digitales Gemeindecafé

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!