Hey, schön dass du reinklickst!

Unser automatischer Newsletter informiert dich über alles, was in dieser Woche auf unserer Website unter „Aktuelles“ neu dazugekommen ist. Alle Beiträge findest du auch in unserer offiziellen Gemeinde-App für dein Smartphone.
⚙️ Abonnement verwalten / ❌ Vom GemeindE-Brief abmelden … aber warum solltest du das? / 💻 Im Browser anzeigen
Umstellung auf Corona-Warn-App

Wir wollen unsere Gottesdienste so sicher feiern, wie es geht. Bisher haben wir dazu unter anderem auf die luca-App gesetzt. Die offizielle Corona-Warn-App (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app) bietet mittlerweile ebenfalls eine Check-In-Funktion an. Daher stellen wir ab sofort für alle Besucher:innen unserer Gottesdienste einen QR-Code für die Corona-Warn-App zur Verfügung. Die Nutzung ist freiwillig, das luca-System wird nicht weiter genutzt.
»Ankommen« – die Serie im Advent

Das Johannesevangelium kennt Weihnachten eigentlich gar nicht. Zumindest nicht die Geschichten, die wir uns im Advent normalerweise erzählen: keine Krippe, keine Engel, kein Stern, keine Weisen, … und doch redet auch dieses Evangelium vom „Ankommen“ (lateinisch: Advent). Allein im ersten Kapitel ganze zwölf Mal. Wir lassen uns von den verschiedenen Ankünften inspirieren und lesen Verse, in denen irgendwer oder irgendwas „ankommt“.

ERSTER ADVENT: ANKOMMEN … IM DUNKEL
1,9 Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.

ZWEITER ADVENT: ANKOMMEN … IM EIGENTUM
1,11 Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.

DRITTER ADVENT: ANKOMMEN … IM VORAUS
1,15 Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war.

HEILIGABEND*: ANKOMMEN … AUS NAZARET
1,46 Da sagte Natanaël zu ihm: Aus Nazaret? Kann von dort etwas Gutes kommen? Philippus antwortete: Kommund sieh!

* Bitte die Regelungen zum Heiligabend beachten, die wir sobald es geht veröffentlichen.

Gerade wurden in der Worthaus-Mediathek zwei Einführungen ins Johannesevangelium von Prof. Dr. Jörg Frey veröffentlicht, die sich sehr lohnen:
Jesus und die Ehebrecherin

Unser Gast Benedikt Elsner, Landesjugendpastor im Bund EFG (Baptisten), nimmt uns mit in eine Szene aus Johannes 8: Jesus begegnet einer Ehebrecherin, die auf frischer Tat ertappt wurde. Wir hören, dass in der Geschichte manches komisch ist und fragen uns, wie der Text in unsere Gegenwart sprechen kann.
Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft.

Sonntags kannst du hier ab 10 Uhr den Gottesdienst aus dem Gemeindehaus verfolgen.
beten

Du brauchst Gebet?

Unser Gebetsteam nimmt dein Anliegen gern auf. Wende dich einfach per E-Mail an gebet@feg-fischbacherberg.de
FeG Fischbacherberg