GemeindE-Brief Titel

Hey, schön dass du reinklickst!

Unser automatischer Newsletter informiert dich über alles, was in dieser Woche auf unserer Website unter „Aktuelles“ neu dazugekommen ist. Alle Beiträge findest du auch in unserer offiziellen Gemeinde-App für dein Smartphone.
⚙️ Abonnement verwalten / ❌ Vom GemeindE-Brief abmelden … aber warum solltest du das? / 💻 Im Browser anzeigen
Gemeinde zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Pfingsten gilt auch als „Geburtstag der Kirche“, immerhin erzählt es eine Geschichte aus der ersten Generation von christlicher Gemeinde. Unser Pastor Sebastian Rink legt die Pfingsterzählung aus Apostelgeschichte als eine Erzählung zwischen Anspruch und Wirklichkeit aus. (Predigt vom 5. Juni 2022)
Bund (Gen 9,8–17)

Nach der Flut schließt Gott einen Bund mit dem Rest der Menschheit. Aber was it ein Bund? Und wie können Gott und Mensch so etwas miteinander vereinbaren? Unser Pastor Sebastian Rink nimmt uns mit in die Geschichte vom Regenbogen. (Predigt vom 29. Mai 2022)
white windows envelop

Updates aus Tansania

Seit vielen Jahren unterstützen wir die Gesundheitsarbeit von Maike Ettling in Tansania und freuen uns immer über ihre Besuche bei uns, wenn sie in der Heimat ist – das nächste Mal an Pfingsten. Aus unerfindlichen Gründen haben wir es lange versäumt, ihre Rundbriefe online zugänglich zu machen. Das holen wir jetzt mit den beiden letzten Ausgaben nach. Rundbrief-Januar-2022Herunterladen Rundbrief-AUGUST-2021-pdfHerunterladen
Gutes aus Bösem?

Kann aus Bösem etwas Gutes werden? Bonhoeffer bekannte das in einem Text, der von ihm überliefert ist (siehe unten). Er formuliert damit eine Einsicht aus der Joseph-Geschichte. Ralph van Doorn, Studierendenpfarrer in Siegen, greift beides auf und stellt die Frage, wie aus Bösem etwas Gutes entstehen kann. Dabei macht er auch deutlich, wer so reden darf – und wer nicht. Predigt vom 22. Mai 2022.
person holding using iPhone X

Ende der App

Vor gut 1 ½ Jahren haben wir unsere eigene Gemeinde-App vorgestellt. Gerade während der Pandemie sollte sie helfen, Kontakt zu halten und sich untereinander zu vernetzen. Als zentrale Informationsplattform hat sie gut funktioniert – darüber hinaus hat sie leider nicht den erwünschten Effekt gehabt. Daher werden wir sie – auch aus Kostengründen – zum 29. Oktober einstellen. Wie geht es …
Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft.

Sonntags kannst du hier ab 10 Uhr den Gottesdienst aus dem Gemeindehaus verfolgen.
beten

Du brauchst Gebet?

Unser Gebetsteam nimmt dein Anliegen gern auf. Wende dich einfach per E-Mail an gebet@feg-fischbacherberg.de
FeG Fischbacherberg