Mahlzeit!

Gründonnerstag, der Tag des letzten Abendmahls. Unter normalen Umständen hätten wir uns heute Abend wieder mit Brot und Wein getroffen und gemeinsam ausgiebig gefeiert – für mich immer ein Highlight in unserem Gemeindejahr. Wie eigentlich jedes Abendmahl für mich etwas Besonderes ist.

In einigen Gemeinden wird heute ein digitales Abendmahl gefeiert. Wir werden das nicht tun, auch wenn es technisch und theologisch durchaus Wege gibt, das zu machen. Für mich wäre es aber etwas anderes. Zum Abendmahl gehört für mich, dass wir nicht nur gedanklich verbunden sind, sondern auch körperlich an einem gemeinsamen Ort. Denn das Abendmahl ist verkörperte, handfeste, schmeckbare Feier der christlichen Gemeinschaft.

Mir fällt dieser Verzicht schwer. Ich feiere Gründonnerstag in diesem Jahr ein bisschen als Fest der Sehnsucht nach dem Abendmahl und in der Vorfreude darauf, dass wir es wieder gemeinsam an einem Tisch feiern werden.

Aber wir treffen uns trotzdem virtuell: Donnerstagabend ab 20.15 Uhr zu digitalen Kneipe Weinstube im digitalen Gemeindehaus.

Einen guten Start ins Osterwochenende!

Sebastian Rink / Pastor
Titelbild: Das letzte Abendmahl Leonardo da Vincis
in einer Kopie
Giampietrinos (um 1520)
Sebastian Rink
2020 Ostern
Osterserie

Musterschüler*in — Teil 1

In diesem Jahr begleiten wir (wie es schon fast Tradition ist) eine biblische Figur durch die Feiertage. In diesem Jahr ist es der „Lieblingsjünger“ aus dem Johannesevangelium. In einem ersten Videoimpuls folgen wir ihm an den Tisch der letzten Mahlzeit mit Jesus.
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 15.56.19
Surftipps
Hier findet ihr einige Surf- und Lesetipps aus der Gemeinde, ganz bunt zusammengemischt aus den Tiefen des Internets. Wenn du auch etwas Interessantes gefunden hast, schicke es einfach an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de

Gründonnerstag

Infos zu den Hintergründen des Gründonnerstag im bekannten
Online-Lexikon.
📗 Nachschlagen
Gründonnerstag im

Kirchenjahr

Wie feiert Kirche Gründonnerstag? Welche Texte, Lieder und Bräuche gehören dazu?
👩‍💻 Nachlesen
Volker Leppin

Abendmahl lutherisch

Ein interessanter Einblick in die Diskussion um das Abendmahl. (Eher anspruchsvoll)
😂 Medienfasten?
Digitales Abendmahl?

Diskussion in der Kirche

Es gibt unterschiedliche Positionen zum digitalen Abendmahl. Hier ein kleiner Überblick.
🍷 Mitdenken
IMG_239AF655CC84-1
Foto: Christine Reh

Die Hoffnung ist ins Gelingen verliebt.

Ernst Bloch (Wikipedia)

Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.

Friedrich Hölderlin (Wikipedia)

Du hast Gesprächsbedarf?

Die Zeit der Corona-Krise kann schon einmal aufs Gemüt schlagen. Wenn du Bedarf an einem Gespräch hast, einfach mal etwas loswerden oder mal eine andere Stimme hören (oder lesen) willst, dann melde dich bei uns. Unsere Gemeindeleitung für den Bereich Seelsorge und unser Pastor sind gern für dich da.
coronapaten
Die ersten sind schon dabei! Wir wollen verbindliche Patenschaften für die nächsten Wochen eingehen. Zu zweit verpflichtet ihr euch, einmal pro Woche Kontakt aufzunehmen. Alles Weitere ist euch überlassen! Weitere Infos gibt es hier.
Bitte schreibt dazu, was euer bevorzugter Kommunikationsweg ist,
dann können wir das berücksichtigen.

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Sonntags ab 11:30 Uhr
Digitales Gemeindecafé ☕️

Donnerstags ab 20:15 Uhr
Digitale Kneipe 🍻

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!