FeG Logotype

Hmm …

Wir haben eine merkwürdige Phase der Pandemie erreicht. Zumindest fühlt es sich so an, als erlebten wir den 98. Psalm vom Sonntag: „Alle Enden der Erde sahen das Heil unsres Gottes.“ (Psalm 98,3) Alles überstanden? Alles vorbei? Ich weiß nicht. Merkwürdig ist diese Phase, weil es sich so anfühlt, es aber sicher noch nicht so weit ist. „Corona-Paradoxon“ nennt es das WDR-Wissensmagazin Quarks.

Trotzdem keimt so langsam Vorfreude auf. Ganz langsam, aber stetig. Auf eine Zeit irgendwann nach der Krise. Wenn die Meere rauschen und die Berge klatschen, dass wir uns wieder nicht nur per Video begegnen können. Aber es bleibt Vorfreude, eine Form der Hoffnung auf etwas, das noch nicht da ist – aber kommt. Vielleicht trägt uns das ja ein paar Tage weiter.

Eine paar hoffnungsvolle Tage euch!

Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink
Gottesdienst
Der nächste zoom-Gottesdienst steht schon vor der Tür. Am SONNTAG / 17. MAI 2020 / 10 UHR treffen wir uns wieder im digitalen Gemeindehaus. Mit einer Neuheit schon ab 9.30 Uhr: DER DIGITALE KINDERGOTTESDIENST! Loggt euch einfach mit euren Kids ein, die Mitarbeiterinnen haben etwas tolles vorbereitet!
Bis dahin könnt ihr die Kurzpredigt vom letzten Sonntag noch einmal im Podcast anhören oder auf YouTube anschauen.
Bildschirmfoto 2020-05-12 um 09.26.27
Surftipps
Hier findet ihr einige Surf- und Lesetipps aus der Gemeinde, ganz bunt zusammengemischt aus den Tiefen des Internets. Wenn du auch etwas Interessantes gefunden hast, schicke es einfach an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de

Demos in Deutschland

Ein kurzer Überblick über die Demos im ganzen Land und wer sich dort versammelt (Video, ca. 3 Minuten).
🎥 Überblick ansehen
Musik und Corona

Warum wir nicht singen

Ein kurzer Artikel darüber, warum vom gemeinsamen Singen gerade eine besondere Infektionsgefahr ausgeht.
🗣 Artikel lesen
Reproduktionszahl

Die Zahl, über die alle reden

Eine schöne Übersicht, was die Zahl „R0“ bedeutet und wie sie ermittelt wird.
📉 Übersicht ansehen
maiLab

Virologen-Vergleich

Mai Thi Nguyen-Kim vergleicht den öffentlichen Auftritt der prominenten Virologen (Video, ca. 17 Minuten).
📉 Vergleich ansehen
Sozialpsychologin Pia Lamberty

Verschwörungs­erzählungen

Interview über die Frage, warum Verschwörungstheorien gerade solchen Zulauf haben (Video, ca. 5 Minuten).
🎙 Interview anschauen
Corona-Paradoxon
maiLab

Virologen-Vergleich

📉 Vergleich ansehen
2020_AM_Freundestag_Header
Durchblick

🙏 GEBETSTEAM

Wenn dir ein Anliegen auf dem Herzen brennt, schick es gerne unserem Gebetsteam, anonym oder mit Namen. Sie greifen es gerne im Gebet auf und denken daran.

👥 CORONAPATEN

Bleibe mit einer Person aus der Gemeinde wöchentlich in Kontakt. Hört und erzählt, wie es euch geht, haltet euch auf dem Laufenden, lernt euch ein bisschen kennen.

📱 TELEGRAM

Es gibt eine Gruppe unserer Gemeinde beim Nachrichtendienst Telegram. Dort gibt es kurzfristige Infos und Austausch.

🎧 PODCAST

Die Predigten aus unseren vergangenen Gottesdiensten findest du noch immer online. Hör doch noch einmal rein!

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Do. / 20:15 Uhr — 🍻 Digitale Kneipe
So. / 09:30 Uhr — 🚸 Digitaler Kindergottesdienst
So. / 10:00 Uhr — 🙏 Digitaler Gottesdienst
So. / 11:00 Uhr — ☕️ Digitales Gemeindecafé

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!