FeG Logotype

Hallo!

Es ist toll zu sehen, wie unsere Online-Gottesdienste angenommen werden! In den ersten beiden Wochen hatten wir fast so viele Teilnehmer*innen wie an einem „normalen“ Sonntag im Gemeindehaus. Es ist eine Freude, so viele Gesichter auf einmal wiederzusehen.

Mit einer neuen Mitteilung unserer Gemeindeleitung starten wir in die Woche zu Himmelfahrt. Darin informieren wir über das weitere Gemeindeleben in der nächsten Zeit. Außerdem werfen wir mal eine Idee aus unserer Telegram-Gruppe in den Raum: einen digitalen Hauskreis! Interesse? Infos gibt’s unten.

Eine paar hoffnungsvolle Tage euch!

Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink
Newsletter Infos

Liebe Gemeinde!

Noch immer hat uns die Coronapandemie ziemlich fest im Griff und nach wie vor ist Vorsicht geboten. In den letzten Wochen haben wir uns immer wieder damit beschäftigt, was die derzeitigen Auflagen für uns als Gemeinde bedeuten. Wie ihr vermutlich wisst, wären die Einschränkungen und der Aufwand für „normale“ Gottesdienste enorm.

Wir freuen uns zwar sehr darauf, wieder Gottesdienst gemeinsam in einem Raum zu feiern. Dennoch werden wir damit aus den untenstehenden Gründen noch bis einschließlich 28. Juni warten. Sollte sich die Lage bis dahin so verändern, dass wir Gottesdienste im Gemeindehaus wieder verantworten können, fangen wir damit auch wieder an. Bis dahin gibt es weiter wöchentliche Online-Gottesdienste. Wenn ihr daran gern teilnehmen möchtet, aber technische Hilfe braucht, dann meldet euch bitte unbedingt bei uns!
Coronagottesdienste
Hauskreis Digital
»Mit Beginn der Coronazeit haben wir als Hauskreis verstärkt zu WhatsApp gegriffen. Als dann ein erstes Zoom Treffen möglich war, haben wir uns riesig gefreut! Wir treffen uns jeden Freitag, auch Maike* ist mit dabei. Wir sprechen zwanglos miteinander über Gott und die Welt und leider auch über Corona. Jeder kommt vor. Am Ende haben wir entspannte zwei Stunden gemeinsam verbracht und man hat fast das Gefühl, man sei sich persönlich begegnet.

So klingt es, wenn die „Schatzgräber“ (wie sie sich selbst nennen) von ihren digitalen Treffen erzählen. Klingt doch toll, oder?

Wenn du auch Interesse hast, einen neuen (digitalen) Hauskreis zu starten, dann melde dich einfach bei uns!

Dann können wir alle Interessierten in Kontakt bringen. Ihr könnt zum Beispiel unser digitales Gemeindehaus nutzen, um mit einer kleinen Gruppe von Menschen einen regelmäßigen Austausch zu haben. Wir freuen uns, wenn auch jetzt Neues entsteht – probiert es aus!
* Maike Ettling ist unsere Patenmissionarin in Tansania. Aktuell ist sie im Heimataufenthalt in Deutschland.
Surftipps
Hier findet ihr einige Surf- und Lesetipps aus der Gemeinde, ganz bunt zusammengemischt aus den Tiefen des Internets. Wenn du auch etwas Interessantes gefunden hast, schicke es einfach an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de
Effekt der Maßnahmen

Erste Studien zum Lockdown

Der Artikel zeigt anhand einer ersten Studie, wie die Maßnahmen den Verlauf der Pandemie beeinflusst haben.
📉 Artikel lesen
Musik und Corona

Rekord-Orchester

Bericht über das größte Online-Orchester der Welt mit 1320 Musiker*innen in einem Video!
🎻 Artikel lesen
Animationsfilme

Das Bibel-Projekt

In liebevoll animierten Videos werden die Inhalte der Bibel nacherzählt und veranschaulicht.
🖋 Projekt ansehen
Bildschirmfoto 2020-05-18 um 07.43.42
Kurzpredigt von Sonntag

Psalm 1 und das Tempolimit

Am Sonntag haben wir mit unserer neuen Serie weitergemacht und uns Psalm 1 angeschaut. Was er mit einem Tempolimit zu tun hat, seht ihr im Video oder hört es im Podcast.
📺 Video anschauen
🎧 Podcast anhören
Durchblick

🙏 GEBETSTEAM

Wenn dir ein Anliegen auf dem Herzen brennt, schick es gerne unserem Gebetsteam, anonym oder mit Namen. Sie greifen es gerne im Gebet auf und denken daran.

👥 CORONAPATEN

Bleibe mit einer Person aus der Gemeinde wöchentlich in Kontakt. Hört und erzählt, wie es euch geht, haltet euch auf dem Laufenden, lernt euch ein bisschen kennen.

📱 TELEGRAM

Es gibt eine Gruppe unserer Gemeinde beim Nachrichtendienst Telegram. Dort gibt es kurzfristige Infos und Austausch.

🎧 PODCAST

Die Predigten aus unseren vergangenen Gottesdiensten findest du noch immer online. Hör doch noch einmal rein!

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Do. / 20:00 Uhr — 🍻 Digitale Kneipe
So. / 10:00 Uhr — 🙏 Digitaler Gottesdienst
So. / 11:00 Uhr — ☕️ Digitales Gemeindecafé

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!