FeG Logotype

Hoch hinaus!

Heute ist „Christi Himmelfahrt“. Der biblischen Erzählung nach ist der auferweckte Christus am 40. Tag nach Ostern mit einem Wolkengefährt in den Himmel gehoben worden (Lukas 24,50–53 und Apostelgeschichte 1,1–11). Das ist schon eine merkwürdige Geschichte, die mit meinen Erfahrungen wenig zu tun hat … auf den ersten Blick zumindest.

Trotz ihrer märchenhaften Anmutung ist sie nämlich ganz nah dran an meinem Glauben. Sie fängt etwas ein, das ich tatsächlich erlebe: Christus ist da – und zwar ganz anders. Unserer Welt „enthoben“ und doch mitten in meinem Leben. Manchmal auf der Straße, manchmal in der Gemeinde, häufig beim Abendmahl (übrigens: Lukas 24,13–35), immer wieder zuhause oder mit Freund*innen. Gelegentlich entdecke ich den Christus in Gesellschaft und Nachrichten … mindestens genauso häufig vermisse ich ihn aber auch genau dort. Er ist da, wo weitergetragen und verwirklicht wird, wovon er so engagiert geredet hat. Ich vermisse ihn, wo Welt so ganz anders ist als das Himmelreich, von dem er so leidenschaftlich geschwärmt hat. „Gott zu vermissen, ist auch eine Art, mit Gott zu leben.“ schrieb Christina Brudereck vor einigen Tagen auf Instagram. Ja, das gehört ganz dringend zu meiner Art, mit Gott zu leben.

Das ist für mich auch die Bedeutung von Himmelfahrt: Gott ist durch Jesus Christus auf eine Weise da, die sich oft anfühlt wie Abwesenheit. Eben irgendwie dem Lauf der Dinge enthoben, in Wolken verhüllt, weit weg, nicht sichtbar, in einer anderen Welt. Das ist tragisch, weil der Schmerz des Vermissens bleibt. Es ist mir aber zugleich auch tröstlich, denn es bedeutet, dass Gott nicht mehr nur an einem bestimmten Ort erfahrbar ist – sei es in einem Tempel oder in Israel zu Lebzeiten des Jesus aus Nazareth – sondern überall! Auf der Straße, in der Gemeinde, beim Abendmahl … im Leben!

Eine paar himmlische Tage euch!

Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink
Herzliche Einladung zum nächsten Gottesdienst am

24. Mai 2020 / 10 Uhr / Digitales Gemeindehaus

Wenn ihr daran gern teilnehmen möchtet, aber technische Hilfe braucht,
dann meldet euch bitte unbedingt bei uns!
Impuls
Noch ein kleiner Gedanke: Heute ist auch Vatertag – der Tag, an dem der Vater seinen Sohn wieder fröhlich in den Arm nehmen kann, nachdem dieser sein Himmelfahrtskommando erfolgreich über die Bühne gebracht hat. Leider gibt es keine Info, wie Gott die Feier ausgerichtet hat. Aber: Als der Sohn im Gleichnis in die offenen Arme seines Vaters fallen konnte, wurde gefeiert, was das Zeug hergab. Ich gehe davon aus, dass die himmlische Heimkehrerparty auf der Erde keinen Vergleich scheuen muss. Ich denke, Gott wird sich heute über jedes Grillwürstchen, jedes Grillfeuer, das ihm in die Augen beißt, jede Fröhlichkeit bei seinen lieben Geschöpfen freuen und mit einem Lächeln denjenigen zuzwinkern, die in der Feierlaune ihre Grenzen nicht mehr spüren. Ja – Himmelfahrt ist GROSSER VATERTAG. 👍🤗🌈
Von Hagen Müller
Hauskreis Digital

Hast du Interesse, einen neuen (digitalen) Hauskreis zu starten? Dann melde dich einfach bei uns!

Wir bringen dann alle Interessierten in Kontakt. Ihr könnt zum Beispiel unser digitales Gemeindehaus nutzen, um mit einer kleinen Gruppe von Menschen einen regelmäßigen Austausch zu haben. Wir freuen uns, wenn auch jetzt Neues entsteht – probiert es aus!
* Maike Ettling ist unsere Patenmissionarin in Tansania. Aktuell ist sie im Heimataufenthalt in Deutschland.
Surftipps
Hier findet ihr einige Surf- und Lesetipps aus der Gemeinde, ganz bunt zusammengemischt aus den Tiefen des Internets. Wenn du auch etwas Interessantes gefunden hast, schicke es einfach an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de
Ein bisschen Geschichte

Pest und Cholerona

Der Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann zeigt, wie Seuchen die Geschichte beeinflusst haben.
🕰 Artikel lesen
Animation

Infektion durch die Luft

Die Süddeutsche Zeitung hat eine schöne Seite über die Infektion durch sogenannte Aerosole online gestellt.
🗣 Artikel lesen
Kurzpredigt von Sonntag

Psalm 1 und das Tempolimit

Falls noch jemand die Kurzpredigt vom letzten Gottesdienst anschauen möchte.
📺 Video anschauen
🎧 Podcast anhören

Du hast Tipps? 💡

Gestalte den Newsletter mit und schick uns deine Surf- und Lesetipps an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de

GemeindE-Brief Spenden
Die guten Nachrichten vorneweg: Wir haben als Gemeinde finanziell im Moment nichts zu befürchten. Danke, dass ihr die Gemeinde auch in dieser Phase durch Spenden mittragt! Euer Beitrag macht grob 90 % unseres Haushaltes aus – und im Moment sieht das gut aus!

Trotzdem sind natürlich auch kleinere Posten weggebrochen. Dazu gehört vor allem die Kollekte, die jeden Monat etwa 1000 € ausmacht. Es folgt kein ausdrücklicher Spendenaufruf … doch bevor euer Kollektengeld unter dem Kopfkissen schlecht wird, erinnern wir gern daran, wie ihr es uns zukommen lassen könnt. 🙂

💶 ÜBERWEISUNG

BIC: GENODEM1BFG
Spar- und Kreditbank Witten

📲 PAYPAL

Ihr könnt uns auch per PayPal etwas zukommen lassen. Klickt einfach auf den Button, der Rest wird erklärt.

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Do. / 20:00 Uhr — 🍻 Digitale Kneipe
So. / 10:00 Uhr — 🙏 Digitaler Gottesdienst
So. / 11:00 Uhr — ☕️ Digitales Gemeindecafé

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!