GemeindE-Brief

Gerechtigkeit wie Unkraut

Ein interessantes Stückchen Bibel tischt uns die heutige Losung da auf. Beim ersten Lesen hätte ich fast zynisch gelacht, weil ich es ehrlich gesagt so unglaubwürdig finde:

Wie die Erde hervorbringt, was sprießt,
so wird Gott der HERR Gerechtigkeit sprießen lassen […].

Jesaja 61,11

Es wäre ja zu schön, wenn es mit der Gerechtigkeit wäre wie mit Unkraut und sie einfach wüchse, ob wir wollen oder nicht. Häufig gleicht sie doch einem äußerst pflegeintensiven Gewächs, das trotz aller guten Bemühungen nicht so recht gedeihen will. Die letzten Tage und Wochen standen eher im Zeichen der großen Ungerechtigkeiten: Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Nationalismus, … und auf dem Mittelmeer und in den Lagern der Geflüchteten herrscht nicht nur keine Gerechtigkeit, sondern es geschieht täglich größtes Unrecht. Nein, lieber Herr Prophet Jesaja, so leicht geht mir das nicht über die Lippen.

Trotzdem würde ich mich gern anstecken lassen von dieser Hoffnung. Will sie nicht aufgeben, weil ich mich sonst selbst aufgeben müsste. Ich will die Hoffnung nicht wegwerfen, dass eines Tages Gerechtigkeit sprießt wie das Unkraut. Dass es sich den Weg bahnt durch all die Fugen und Risse unserer Erde. Dass es die glatt asphaltierte Schutzschicht meiner Lebenswege aufplatzen lässt. Ich sehne mich ein bisschen danach, dass Gerechtigkeit den Lauf der Dinge ins Stolpern bringt.

Vielleicht muss es erst schief gehen, bevor sich Gerechtigkeit durchwachsen kann. Um ein aktuelles Beispiel zu nennen: Etwa in der Fleischindustrie, damit Mensch & Tier endlich mehr Gerechtigkeit geschieht.

Gott ins wachsende Spiel der Gerechtigkeit zu bringen erklärt natürlich nicht, wie es gehen könnte. Aber es lässt uns hoffen, dass es tatsächlich möglich ist, weil hier die Schöpfungskraft selbst ans Licht tritt. Es lässt uns glauben, dass wir in der Gerechtigkeit zwischen Geschlechtern, Generationen und Bedürfnissen einem tiefen Lebensgeheimnis begegnen. Es lässt mich die Gerechtigkeit lieben und all die Momente, in denen sie geschieht.

Wie die Erde hervorbringt, was sprießt,
so wird Gott der HERR Gerechtigkeit sprießen lassen […].

Jesaja 61,11

Bis bald!

Sebastian Rink / Pastor
pastor@feg-fischbacherberg.de
Sebastian Rink
Wir erstellen parallel eine 📰 DRUCKAUSGABE des GemeindE-Briefes für diejenigen aus unserer Gemeinde, die keinen E-Mail-Zugang haben. Wenn Ihr ihn selbst an Andere weitergeben möchtet, könnt ihr ihn hier herunterladen und ausdrucken. Auch alle vorherigen digitalen Ausgaben sind dort zu finden.
Predigtsommer
Ab dem 5. Juli nehmen wir wieder (wie ohnehin geplant) am Predigtsommer in der Martinikirche teil, der bis einschließlich 2. August stattfindet. Es wird um die weiblichen Seiten der Bibel gehen – ein spannendes Thema! Ihr werdet auf mehrere Arten an den Gottesdiensten teilnehmen können:
  • Direkt vor Ort in der Martinikirche. Es stehen etwa 70 Plätze zur Verfügung. Über die genauen Teilnahmemöglichkeiten und Sicherheitsvorkehrungen in-formieren wir euch noch.
  • Via zoom-Livestream. Wir gestalten ein kleines, eigenes Rahmenprogramm in zoom, vor allem mit anschließendem digitalen Gemeindecafé. Den Gottesdienst schauen wir gemeinsam als Livestream aus der Martinikirche.
  • YouTube-Livestream. Es wird einen Livestream aus der Kirche geben, den ihr zeitgleich oder später für euch bei YouTube anschauen könnt.
In jedem Gottesdienst werden Menschen aus den drei beteiligten Gemeinden mitma-chen, ihr seht also immer mindestens ein bekanntes Gesicht 🙂 Wer da mitmachen möchte, melde sich bitte kurzfristig bei unserem Pastor (pastor@feg-fischbacherberg.de oder 0160 94824309).
Predigtsommer

Ein vorerst letztes Mal vor den Ferien und dem Predigtsommer:

Kigo

28. Juni 2020 / 9:30 Uhr / Kindergottesdienst

Es wartet wieder eine tolles halbstündiges Programm auf die Kids!

28. Juni 2020 / 10 Uhr / Digitales Gemeindehaus

Predigt: Sebastian Rink

Wer technische Hilfe benötigt oder von jemandem weiß, der*die gern daran teilnehmen möchte und Hilfe braucht, dann meldet euch bitte bei uns. Wir helfen gern.

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📚 Bibelbuffet
Do. / 20:00 Uhr — 🧰 Glaube & Beruf
Do. / 20:00 Uhr — 🍻 Digitale Kneipe (offen)
So. / 10:00 Uhr — 🙏 Digitaler Gottesdienst
So. / 11:00 Uhr — ☕️ Digitales Gemeindecafé

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!