FeG Logotype

Lasst euch begeistern!

Pfingsten bedeutet, dass die Kirche begeistert ist. Das ist kein plumpes Wortspiel, sondern im umgangssprachlichen Sinne gemeint: Kirche ist begeistert von dem Leben, dass sie in Jesus Christus kennengelernt hat. Sie ist begeistert von dem Gott, der ihr in der Geschichte von Jesus Christus begegnet. Sie ist begeistert von der Gemeinschaft, die dadurch ermöglicht ist.

Pfingsten ist die Erinnerung an diese Begeisterung. Das klingt komisch, weil begeistert zu sein ja eigentlich etwas unmittelbares ist. Aber manchmal muss ich dran erinnert werden, denn sinnvollerweise kühlt die Euphorie ja immer wieder ab. Es wäre mir nur relativ schwer erträglich, auf einer ständigen Welle der hochjauchzenden Begeisterung zu surfen.

Aber so ganz ohne wäre der Glaube auch nicht das, was ich will und brauche. Denn ich zehre von der Begeisterung über das, was möglich wäre. Ich sehne mich in dieser Hoffnung danach, was Gott ermöglichen könnte. Und ganz konkret pfingstlich: Mich begeistert die Idee, dass Menschen zusammenfinden, selbst wenn sie nicht dieselbe Sprache sprechen (Apostelgeschichte 2) – buchstäblich wie bildlich. Welch heilige Begeisterung, wenn eine himmlische Gemeinschaft im Leben spürbar wird!

Im heutigen Newsletter bekommt ihr wieder einige Lesetipps, Infos zum (Kinder-) Gottesdienst am Sonntag und die Einladung zu zwei neuen Formaten, die gleich diese Woche beginnen!
Eine paar geistreiche Tage euch!

Sebastian Rink / Pastor
pastor@feg-fischbacherberg.de
Sebastian Rink
Wir erstellen parallel eine 📰 DRUCKAUSGABE des GemeindE-Briefes für diejenigen aus unserer Gemeinde, die keinen E-Mail-Zugang haben. Wenn Ihr ihn selbst an Andere weitergeben möchtet, könnt ihr ihn hier herunterladen und ausdrucken. Auch alle vorherigen digitalen Ausgaben sind dort zu finden.
Gottesdienst
Eigentlich wäre an diesem Wochenende der FeG-Kongress, der aber frühzeitig abgesagt wurde. Daher herzliche Einladung zum nächsten (etwas besonderen) Gottesdienst am

31. Mai 2020 / 10 Uhr / Digitales Gemeindehaus
mit Kindergottesdienst ab 9.30 Uhr!

Wir werden einen gemeinsamen Start haben und uns anschließend ab 10.30 Uhr (jede*r für sich) den Livestream des FeG-Pfingstgottesdienstes unter live.feg.de anschauen. Der dauert in zwei Teilen insgesamt 90 Minuten, unser sonntägliches digitales Gemeindecafé ist aber auch nach dem ersten Teil schon geöffnet 😉
FeG-Livstream-Pfingsten1500_web

Es gibt zwei neue Angebote, mit denen wir auch sofort durchstarten und sie ausprobieren wollen:

Slice2
Die Bibel ist das große Erzählbuch für den Glauben. In ihr finden wir Geschichten und Gedanken über das Leben und die Frage, wie wir Gott darin finden. Wir suchen gemeinsam, indem wir einfach ein Evangelium von vorne lesen und auf uns wirken lassen. Welches der vier Evangelien es wird, entscheiden wir beim ersten Treffen.
Slice1
Was bedeutet christliches Leben im beruflichen Alltag – als Angestellter, Chefin, Unternehmer*in oder Student*in …? Wir kommen ins Gespräch und tauschen uns aus. Jede*r kann eigene Fragen und Erfahrungen einbringen (nach und nach 😉). Anschließend öffnet unsere „digitale Kneipe“ zum Feierabendgetränk …
Beide Veranstaltungen sollen jeweils maximal eine Stunde dauern.
Surftipps
Hier findet ihr einige Surf- und Lesetipps aus der Gemeinde, ganz bunt zusammengemischt aus den Tiefen des Internets. Wenn du auch etwas Interessantes gefunden hast, schicke es einfach an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de
Armin Nassehi

Pneuma oder Rheuma?

Sehr inspirierender Beitrag über Geist und Zeitgeist des Münchner Professors für Soziologie und Gesellschaftstheorie.
🕊 Artikel lesen
Fulbert Steffensky

Ein tückischer Frühling

Eine sensible Deutung des/seines derzeitigen Lebens und unserer Gesellschaft von dem einfühlsamen Theologen Fulbert Steffensky.
🔎 Artikel lesen
Jüdische und christliche Tradition

„Enteignung der Bibel“

Interview mit dem Rabbiner Walter Homolka über christliche Vereinnahmung der Hebräischen Bibel.
📖 Artikel lesen
Pfingstpredigt 2019

Joel reklamiert die Umwelt

Unsere „prophetische“ Pfingstpredigt aus dem Jahr 2019 zum Nachhören in unserem Podcast.
🔊 Predigt anhören
Erschreckend aktuell dazu im Spiegel: Verheerende Heuschreckenplage in mehreren afrikanischen Ländern.
Kurzpredigt von Sonntag

Psalm 130 und das Tempolimit

Die Kurzpredigt vom letzten zoom-Gottesdienst gibt es wieder als Podcast.
📺 Video anschauen
🎧 Podcast anhören

Du hast Tipps? 💡

Gestalte unseren Newsletter mit und schick uns deine Surf- und Lesetipps an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:00 Uhr — 📖 Bibel lesen
Do. / 19:00 Uhr — 🧰 Glaube & Beruf
Do. / 20:15 Uhr —
🍻 Digitale Kneipe
So. / 10:00 Uhr — 🙏 Digitaler Gottesdienst
So. / 11:00 Uhr — ☕️ Digitales Gemeindecafé

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!