FeG Logotype

Geist statt Gewalt

Seit gut drei Jahren sorgte der Blick über den großen Teich immer wieder für einige Verwunderung bei mir. Seit ein paar Tagen schaue ich noch etwas besorgter hin, und das einmal nicht wegen „Corona“. Als ich den Spruch für diese Woche sah, kamen mir sofort die aktuellen Bilder aus den USA in den Kopf:

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. (Sacharja 4,6)

Was „es“ ist, bleibt bei Sacharja relativ geheimnisvoll. Ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es durch einen göttlichen Geist geschieht – und der bedient sich weder einer Armee noch irgendwelcher Körperkraft. Zumindest nach dieser prophetischen Idee nicht.

Das ist eine schöne Hoffnung, finde ich. Häufig zerspringt sie an der Realität, sehe ich. Doch vielleicht ist es nicht umsonst, wenn der Prophet, dessen Name eine Erinnerung ist (Sacharja = G*tt hat erinnert), uns in dieser Woche an einen so großen Gedanken erinnert. Wer weiß, was daraus wird.

Im heutigen Newsletter bekommt ihr wieder einige Lesetipps und Infos zu den nächsten zoom-Veranstaltungen.
Eine gesegnete Woche!

Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink
Slice2
Neue Uhrzeit! ⏰ Die Bibel ist das große Erzählbuch für den Glauben. In ihr finden wir Geschichten über das Leben und die Frage, wie wir Gott darin finden. Wir suchen gemeinsam, indem wir das Matthäus-Evangelium lesen und auf uns wirken lassen. Welches der vier Evangelien es wird, entscheiden wir beim ersten Treffen. Dauer: 45 Minuten
Slice1
Neue Uhrzeit! ⏰ Was bedeutet christliches Leben im beruflichen Alltag – als Angestellter, Chefin, Selbständige*r oder Student*in …? Wir kommen ins Gespräch und tauschen uns aus. Jede*r kann eigene Fragen und Erfahrungen einbringen (nach und nach 😉). Anschließend öffnet unsere „digitale Kneipe“ zum Feierabendgetränk …
Gottesdienst
Am kommenden Sonntag „Trinitatis“ feiern wir wieder einen gemeinsamen Gottesdienst bei zoom.

7. Juni 2020 / 10 Uhr / Digitales Gemeindehaus

Moderation: Heike Nöh / Predigt: Sebastian Rink

Wer technische Hilfe benötigt oder von jemandem weiß, der*die gern daran teilnehmen möchte, dann meldet euch bitte bei uns. Wir helfen gern.
Surftipps
Hier findet ihr einige Surf- und Lesetipps aus der Gemeinde, ganz bunt zusammengemischt aus den Tiefen des Internets. Wenn du auch etwas Interessantes gefunden hast, schicke es einfach an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de
Semjon Becker: Amazing Grace

Präludium online

Das Präludium aus unserem Podcast und vom Gottesdienst zu Psalm 130 ist ab sofort in voller Länge online.
🎸 Video anschauen
Pianist Igor Levit

15 ½-Stunden-Konzert

Der Pianist Igor Levit hat das Stück „Vexations“ (dt.: Quälerei) mit allen 840 Wiederholungen gespielt … Video
🔎 Artikel lesen

FeG-Pfingsgottesdienst

Den Gottesdienst von Sonntag gibt es als Aufnahme bei YouTube. Wer will, kann ihn sich dort anschauen.
📺 Gottesdienst anschauen

Du hast Tipps? 💡

Gestalte unseren Newsletter mit und schick uns deine Surf- und Lesetipps an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📖 Bibel lesen
Do. / 20:00 Uhr — 🧰 Glaube & Beruf
Do. / 20:15 Uhr —
🍻 Digitale Kneipe
So. / 10:00 Uhr — 🙏 Digitaler Gottesdienst
So. / 11:00 Uhr — ☕️ Digitales Gemeindecafé

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!