GemeindE-Brief

Heilige Dreifaltig…was?

Am Sonntag nach Pfingsten feiert die sogenannte westliche Kirche (vereinfacht gesagt die evangelische und katholische Tradition) die Dreieinigkeit. Die orthodoxen Kirchen feiern das an Pfingsten schon mit. Wie auch immer: Es bleibt ein komisches Stückchen Theologie, diese Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit, Trinität, … aber auch äußerst spannend. Denn sie hält die Vielfalt des Lebens in Gott selbst aus! Wie wertvoll könnte das sein in Zeiten, in denen Unterschiede schnell zu Konflikten werden. Eine bunte Welt wird in schwarz und weiß eingeteilt, mal in Fragen der Wissenschaft, oder noch schlimmer: in Bezug auf Herkunft oder Hautfarbe. ✊✊🏻✊🏼✊🏽✊🏾✊🏿

Tragisch an letzterem ist ja besonders, dass Unterschiede viel zu häufig Ungleichheit bedeuten. Rassismus nennt man es, wenn die ethnische Zugehörigkeit angeblich bestimmt, wer ich (nicht) sein darf. Wenn sie der Grund für Ausgrenzung, Hass und Gewalt ist. Die Idee von der göttlichen Trinität motiviert mich, dagegen aufzustehen. Sie inspiriert mich dazu, all unsere Unterschiede als wertvoll anzunehmen und die gleiche Würde aller Menschen nicht davon abhängig zu machen, ob wir identisch leben, glauben, essen, aussehen, lieben, sind. Denn in allen Streitigkeiten um die Trinität ging es immer darum, dieses eine festzuhalten: Dass die drei „Teile“ der Trinität zwar verschieden sind, aber auch ohne Abstriche gleich Gott! Gleich göttlich in aller Verschiedenheit.

Genau wie an der Trinität lerne ich daran noch immer: Ich will lernen, Unterschiede wertzuschätzen. Ich will lernen wahrzunehmen, wo bei mir daraus Ungleichheit entsteht. Und ich will lernen, auch wenn es schmerzhaft ist, wie sehr mein Denken und Leben davon geprägt ist, dass ich als weißer, europäischer Mann sehr, sehr viele Privilegien habe – sicher auch auf Kosten anderer.

So kann ich etwas mit der Idee von der göttlichen Dreieinigkeit anfangen: Sie hilft mir, Gleichheit in Vielfalt denken und leben zu lernen. Denn das ist schließlich nichts weniger, als das Wesen Gottes.

Der heutige Newsletter geht in den Lesetipps ein wenig dem schwierigen Thema Rassismus nach. Das ist nämlich weder selten noch weit weg, aber häufig nicht bewusst. Also, lasst uns gemeinsam hinschauen.
Eine vielfältige Woche euch allen!

Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink
Gottesdienst
Am kommenden Sonntag „Trinitatis“ feiern wir wieder einen gemeinsamen Gottesdienst bei zoom.

7. Juni 2020 / 10 Uhr / Digitales Gemeindehaus

Moderation: Heike Nöh / Predigt: Sebastian Rink

Wer technische Hilfe benötigt oder von jemandem weiß, der*die gern daran teilnehmen möchte, dann meldet euch bitte bei uns. Wir helfen gern.
Surftipps
Hier findet ihr einige Surf- und Lesetipps aus der Gemeinde, ganz bunt zusammengemischt aus den Tiefen des Internets. Wenn du auch etwas Interessantes gefunden hast, schicke es einfach an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de
Bundeszentrale für politische Bildung

Alltagsrassismus

Das Thema ist keine US-amerikanische Eigenheit, sondern findet auch bei uns statt. Ein Überblick.
✊🏿 Artikel lesen
20 Empfehlungen

Weniger rassistisch sein

Das Magazin „Zeit Campus“ hat 20 Empfehlungen gesammelt, selbst weniger rassistisch zu sein.
✊🏽 Artikel lesen
Talkshows

Die Rolle der Medien

In den Talkshows redeten in den letzten Tagen häufig nur Weiße über Rassismus gegen Schwarze. Schwierig …
✊🏻 Kommentar lesen
Buch & Hörbuch

Exit racism

Das (Hör-)Buch von Tupoka Ogette wird in den Medien gerade häufig empfohlen und kann kostenlos gehört werden.
✊🏾 Website besuchen
„ARD-Brennpunkt“

Rassismus in Deutschland

Die Komikerin Carolin Kebekus macht ernst. Weil es noch keinen gab, macht sie einen Brennpunkt zum Thema.
✊🏼 Video ansehen (12 Min.)
Colin Kaepernick

Rassismus und Sport

Der (leider ehemalige) Footballspieler Colin Kaepernick sorgte schon 2016 mit seinem Protest für Aufsehen.
✊ Artikel lesen

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📚 Bibelbuffet
Do. / 20:00 Uhr — 🧰 Glaube & Beruf
Do. / 20:15 Uhr —
🍻 Digitale Kneipe
So. / 10:00 Uhr — 🙏 Digitaler Gottesdienst
So. / 11:00 Uhr — ☕️ Digitales Gemeindecafé

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!