GemeindE-Brief Titel

Ein herbstliches „Hallo“!

Der Herbst hat in dieser Woche – zumindest meteorologisch betrachtet – Einzug gehalten. Es wird kälter, feuchter und wir ahnen, dass sich die Zeit für Aktivitäten im Freien dem Ende entgegen neigt. In diesem Jahr mischen sich unter meine ohnehin schon getrübten Gefühle (ich bin eher ein Sommermensch …) noch andere: Wie entwickelt sich „Corona“ weiter? Was bedeutet das für uns als Gemeinde? Der Spruch für diese Woche stimmt mich trotz allem hoffnungsvoll:

„Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen,
und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“
Jesaja 42,3

Nein, ich weiß nicht, was kommt. Und nein, dieser Vers ist keine Garantie, dass schon alles gut werden wird. Aber er schenkt mir Hoffnung und Vertrauen in Gott, in diese Kraft, die nicht zerstören will, sondern bewahren. Die nicht zerbrechen will, sondern stärken. Die das (nur noch?) glimmende Feuer in uns nicht auspustet, sondern neu entfacht.

Das soll mir Hoffnung sein und es ist mein Wunsch: Dass wir Gemeinde in den nächsten Wochen neu erleben. Dass wir miteinander Halt finden in einer noch immer schwierigen Situation. Dass der – so fühlte es sich schon an, oder? – oft nur noch glimmende Docht unserer Gemeindekerze zum Licht wird, für uns und andere.

Ich bin gespannt darauf, das als Gemeinde zu erleben, weil wir das gemeinsam leben: Geknickte(s) aufrichten und Glimmende(s) neu anfachen. Machst du mit?
Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink 01
Heute Abend ist übrigens wieder unser Bibelbuffet im digitalen Gemeindehaus geöffnet. Wir hören ein Kapitel aus dem Matthäusevangelium und teilen unsere Gedanken miteinander. Was kommt uns bei den Worten in den Sinn? Woran erinnert es uns? Wozu ermutigt es uns?

Ganz herzliche Einladung, die kleine Runde etwas zu vergrößern. Das sind gut investierte 45 Minuten … 🙂
bibelbuffet
Kigo
Am 6. und am 20. September gibt es jeweils um 10 Uhr gibt es nochmal einen Online-Kindergottesdienst im digitalen Gemeindehaus! Wir freuen uns wenn viele Kids dabei sind!!!

Am 13. September starten wir erst einmal nur mit den „Großen“ (ab 2.Klasse) im mittleren Gruppenraum. Sie können vorher unten den Gottesdienst per Leinwand verfolgen und dann rüber gehen! Bitte meldet eure Kids hierfür bei Rebecca Völkel an!
0176 20651954 / rebeccavoelkel@gmx.de

Ab Oktober wollen wir voraussichtlich wieder mit den Kleinen starten (alle weiteren Infos dazu kommen noch).

Liebe Grüße vom Kigo-Team!
Gottesdienst
Der nächste Gottesdienst findet am 13. September statt. Matthias Hipler wird für die Predigt da sein. Es ist durchaus sinnvoll, sich vorab einen Platz zu reservieren. Alle Infos findet ihr auf unserer (etwas neu gemachten) Website unter www.feg-fischbacherberg.de/gottesdienst

Alles Weitere ist in unserem Schutzkonzept festgehalten, das ihr unter www.feg-fischbacherberg.de/schutzkonzept findet.
V O R S C H A U
Genesis
Anfänge haben einen ganz eigenen Reiz. Sie sind grundlegend, doch oft unerreichbar. Sie sind weit weg und führen uns doch nah an den Kern heran. Hermann Hesse dichtete: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ Ob das auch für den Anfang der Bibel gilt? „Am Anfang“ lauten ihre ersten Worte und wir suchen in ihnen nach dem Zauber, „der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ Hören wir die Geschichte, die uns der Anfang der Bibel erzählt, noch eine Geschichte von Mensch und Leben.

Ab 27. September in unseren Gottesdiensten!

Hintergrundbild: Jan Brueghel der Ältere, Der Garten Eden und der Fall des Menschen

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📚 Bibelbuffet
So. / 10:00 Uhr — ⛪️ Gottesdienst (zweiwöchig)

Komm dazu! Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!