Hätte, könnte, sollte, … Würde?

Unser christlicher Glaube wagt viele Gratwanderungen. Unter anderem die zwischen dem Aufruf zum Handeln einerseits und dem Zugeständnis des Scheiterns andererseits. Am Sonntag besucht uns Matthias Hipler und wird über „Würde“ predigen. Angesichts des brennenden Flüchtlingslagers Moria ein schmerzhaftes Thema. Was bedeutet mir die Würde des anderen Menschen? Wo ist der Aufruf zum Handeln, wo werde ich aber auch in meinem Scheitern getröstet?

„Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ Mt 25,40b

So klingt es im Spruch für diese Woche. Ein schreiender Aufruf, etwas zu tun. Und zugleich schreit es der, von dem wir sagen, dass er alles für uns getan hat (wie immer man das verstehen mag). Mit diesem Dilemma muss ich leben und will doch gleichzeitig aufmerksam sein, wozu die Worte der Bibel mich gerade rufen.

Das Rufen brauche ich immer wieder, weil ich es mir sonst bequem mache. Ich kenne mich ja. Aber hoffentlich hat es irgendwann ein Echo in mir, damit die Würde der anderen kein "hätte, könnte, sollte" bleibt.
Heute im Newsletter: Hinweise auf die kommenden Veranstaltungen und Infos aus der Gemeindeleitung.
Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink 01
Kigo
Am 13. September starten wir erst einmal nur mit den „Großen“ (ab 2.Klasse) im mittleren Gruppenraum. Sie können vorher unten den Gottesdienst per Leinwand verfolgen und dann rüber gehen! Bitte meldet eure Kids hierfür bei Rebecca Völkel an!
0176 20651954 / rebeccavoelkel@gmx.de

Ab Oktober wollen wir voraussichtlich wieder mit den Kleinen starten (alle weiteren Infos dazu kommen noch).

Am 20. September gibt es um 10 Uhr nochmal einen Online-Kindergottesdienst im digitalen Gemeindehaus! Wir freuen uns wenn viele Kids dabei sind!!!

Liebe Grüße vom Kigo-Team!
Gottesdienst
Der nächste Gottesdienst findet am 13. September statt. Matthias Hipler wird für die Predigt da sein. Es ist durchaus sinnvoll, sich vorab einen Platz zu reservieren. Alle Infos findet ihr auf unserer (etwas neu gemachten) Website unter www.feg-fischbacherberg.de/gottesdienst

Alles Weitere ist in unserem Schutzkonzept festgehalten, das ihr unter www.feg-fischbacherberg.de/schutzkonzept findet.

Liebe Freund:innen und Mitglieder,

nach einigen Wochen melden wir uns von der Gemeindeleitung mit neuen Informationen:

⛪️ Gottesdienste: Seit August feiern wir wieder zweiwöchige Gottesdienste und werden ab Oktober sogar wieder wöchentliche Gottesdienste anbieten! Ihr könnt euch einen Sitzplatz unter www.feg-fischbacherberg.de/gottesdienst reservieren – das ist durchaus sinnvoll, da das Platzangebot begrenzt ist. Vielleicht ist der Neustart ja eine gute Gelegenheit, sich in den nächsten Wochen in der Gottesdienstgestaltung einzubringen: Du sprichst gern vor Leuten? Moderation wäre etwas für dich! Du magst Kabel und bunte Knöpfe? Die Technik wäre genau dein Ding! Du hast immer ein Lächeln auf dem Gesicht? Das Begrüßungsteam hat auf dich gewartet! Du bewirtest gerne Gäste? Perfekt, dir suchen in den nächsten Wochen Leute, die den Kaffee ausschenken! Du machst gern mit und für andere Musik? Dann ist die Bühne dein Platz im Gottesdienst! Was auch immer du einbringen kannst und willst – melde dich, wir finden einen Platz, an dem du dich ausprobieren kannst!

Am Sonntag startet außerdem die große Gruppe des Kindergottesdienstes wieder mit einem Programm. Das dafür aktualisierte Schutzkonzept findet ihr unter www.feg-fischbacherberg.de/schutzkonzept

💒 Gemeindeversammlung: Am 15. November wollen wir eine Gemeindeversammlung durchführen. Daran werdet ihr aller Voraussicht nach sowohl als Präsenzveranstaltung wie auch auf digitalem Wege teilnehmen können. Alle Infos, Einladung und Tagesordnung folgen Ende Oktober. Merkt euch den Termin schon einmal vor.

💶 Finanzinfo: Wir haben als Gemeindeleitung gleich zu Beginn der Pandemie entschieden, unsere Finanzen aufmerksam im Blick zu halten. Große Einbrüche hatten wir bisher nicht zu verzeichnen, dennoch sind aus mehreren verschiedenen Gründen unsere Einnahmen etwas zurückgegangen. Das hat unter anderem mit der ausgefallenen Kollekte zu tun und bedeutet, dass wir derzeit monatlich etwa 1000 € weniger reinbekommen als üblich. Wir wollen euch darüber informieren, aber nicht ausdrücklich zum Spenden aufrufen, weil sich viele schon lange, regelmäßig und großzügig an unseren Finanzen beteiligen. Wir behalten das als Gemeindeleitung – in enger Abstimmung mit unserem Kassierer – weiter im Blick. Informationen, was es mit den Spenden in einer Freien evangelischen Gemeinde auf sich hat, warum wir darauf angewiesen sind und wie das geht, findet ihr unter www.feg-fischbacherberg.de/spenden

Ganz herzliche Grüße von der Gemeindeleitung!

V O R S C H A U
Genesis HD
Anfänge haben einen ganz eigenen Reiz. Sie sind grundlegend, doch oft unerreichbar. Sie sind weit weg und führen uns doch nah an den Kern heran. Hermann Hesse dichtete: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ Ob das auch für den Anfang der Bibel gilt? „Am Anfang“ lauten ihre ersten Worte und wir suchen in ihnen nach dem Zauber, „der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ Hören wir die Geschichte, die uns der Anfang der Bibel erzählt, noch eine Geschichte von Mensch und Leben.

Ab 27. September in unseren Gottesdiensten!

Hintergrundbild: Jan Brueghel der Ältere, Der Garten Eden und der Fall des Menschen

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📚 Bibelbuffet
So. / 10:00 Uhr — ⛪️ Gottesdienst (zweiwöchig)

Komm dazu! Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!