Ein Loblied auf …

Ja, worauf? Dorothee Sölle hat es als geistliche Übung bezeichnet, am Tag drei Dinge zu finden, für die sie Gott danken kann. Drei Dinge sind manchmal ganz leicht – an anderen Tagen fällt es sogar schwer, einen einzigen Grund zum Danken zu finden. Die aktuelle Woche steht im Zeichen der Dankbarkeit, zumindest was den Spruch zur Woche angeht:

„Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“
Ps 103,2

Drei Dinge. Hmmm. Spätsommer, für den bin ich dankbar, weil ich noch ein paar Runden mit dem Mountainbike durch die Sonne fahren kann. Ich bin dankbar, dass wir wieder Gottesdienste feiern, auch wenn coronabedingt ein mulmiges Gefühl bleibt – mir tun sie gut. Und dankbar bin ich im Moment für Menschen, die sich um das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos kümmern, indem sie anpacken, berichten, ihre Stimme erheben.

Wofür bist du in dieser Woche dankbar?

Kursiv gedruckter Text von hier übernommen.
Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink 01

Öffentliche Vorlesungen an der Theologischen Hochschule Ewesrbach (online)

Unsere Hochschule bietet im Wintersemester öffentliche Vorlesungen an, unter anderem zum Thema unserer neuen Serie. Es wäre sicher spannend, theologische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken 🙂
Infos: www.th-ewersbach.de

Bibelbuffet

Einfach, ohne großen Aufwand, und doch mit großem Gewinn: unser Bibelbuffet. Wir lassen Texte aus dem Matthäusevangelium auf uns wirken und suchen Verknüpfungen zu unserem Leben. Jeden Mittwoch von 19.30–20.15 Uhr im digitalen Gemeindehaus.

Mitmachen: feg.church/zoom
bibelbuffet
Der nächste Gottesdienst findet am 27. September statt und wir starten mit unserem Pastor Sebastian Rink in eine neue Predigtserie. Es ist durchaus sinnvoll, sich vorab einen Platz zu reservieren. Alle Infos findet ihr unter:
www.feg-fischbacherberg.de/gottesdienst
Genesis HD
Anfänge haben einen ganz eigenen Reiz. Sie sind grundlegend, doch oft unerreichbar. Sie sind weit weg und führen uns doch nah an den Kern heran. Hermann Hesse dichtete: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ Ob das auch für den Anfang der Bibel gilt? „Am Anfang“ lauten ihre ersten Worte und wir suchen in ihnen nach dem Zauber, „der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ Hören wir die Geschichte, die uns der Anfang der Bibel erzählt, noch eine Geschichte von Mensch und Leben.

Ab 27. September in unseren Gottesdiensten!

Hintergrundbild: Jan Brueghel der Ältere, Der Garten Eden und der Fall des Menschen

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📚 Bibelbuffet
So. / 10:00 Uhr — ⛪️ Gottesdienst (zweiwöchig)

Komm dazu! Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!