Hallo, ihr Kreaturen!

Klingt nicht so richtig schön, dieses Wort. „Kreatur“ hat für mich einen leicht düsteren Beiklang, ein bisschen monströs. Dabei ist es eigentlich eine zutiefst würdevolle Bezeichnung: Geschaffenes. Geschaffene. Geschaffener.

Natürlich ist jede Kreatur, rein biologisch betrachtet, ein Zufallsprodukt. Aber wer will sich und andere schon ernsthaft rein biologisch betrachten!? 😉 Geschaffen bist du. Das ist kein Widerspruch zum Zufall, sondern etwas ganz anderes. „Kreatur“ zu sein ist ein Lebensgefühl, das immer mal wieder durchbricht: Es ist gut, dass ich da bin. Es hat einen Sinn, dass es uns gibt. Irgendwer oder irgendwas will, dass du durchs Universum streifst. Ein ziemlich verrückter Gedanke – und ein richtig schöner.

„Christus spricht: Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.“
Markus 16,15b

So klingt der Spruch für diese Woche und ich dachte: „Kreatur“ ist eigentlich schon das ganze Evangelium, eine gute Nachricht, ein schöner Gedanke! Mich selbst als „Kreatur“ zu fühlen und andere als „Kreaturen“ wahrzunehmen und wertzuschätzen – das bringt etwas Göttliches ins Leben und in alle Welt.

Wem kannst du in dieser Woche ein bisschen „Kreaturgefühl“ weitergeben?

Heute im Newsletter: Kindergottesdienst · Neue Predigtserie · Mitmachen
Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink 01
Genesis HD
Anfänge haben einen ganz eigenen Reiz. Sie sind grundlegend, doch oft unerreichbar. Sie sind weit weg und führen uns doch nah an den Kern heran. Hermann Hesse dichtete: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ Ob das auch für den Anfang der Bibel gilt? „Am Anfang“ lauten ihre ersten Worte und wir suchen in ihnen nach dem Zauber, „der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ Hören wir die Geschichte, die uns der Anfang der Bibel erzählt, noch eine Geschichte von Mensch und Leben.

Ab 27. September in unseren Gottesdiensten! — Jetzt Sitzplatz reservieren!

Hintergrundbild: Jan Brueghel der Ältere, Der Garten Eden und der Fall des Menschen
Kigo
Am Sonntag starten wir wieder mit zwei Gruppen in den Kindergottesdienst – das freut uns sehr! Natürlich ist nicht alles wie vorher, daher hier die wichtigsten Infos aus unserem Schutzkonzept:
  • Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 9 Personen begrenzt.
  • Teilnehmen können Kinder ab 4 Jahre („kleine Gruppe“) bzw. ab der 2. Klasse („große Gruppe“).
  • Eine Anmeldung ist nötig (feg-fischbacherberg.de/gottesdienst).
  • Die Kinder werden nach Erfassung der Kontaktdaten im Eingangsbereich über eine Seitentür durch das Foyer von ihren Eltern/Begleitpersonen nach unten gebracht. Die Eltern kehren durch den unteren Ausgang außen um das Haus herum zurück zum oberen Eingangsbereich („Einbahnstraße“).
  • Die Gruppen (je max. 10 Personen) beginnen gemeinsam in einem Raum und verfolgen den Beginn des Gottesdienstes via Übertragung. Danach verlässt die „kleine Gruppe“ den Raum für ein eigenes Programm im Nebenraum.
  • Nach dem Ende des Gottesdienstes werden die Kinder durch den unteren Ausgang um das Gemeindehaus herum nach oben begleitet.
Mitmachen
„Läuft.“ So sieht es meistens von außen aus, wenn die Gottesdienste stattfinden. Dahinter stecken aber immer eine Menge Leute, die sich einbringen – von Herzen: DANKE! Ohne euch wären unsere Gottesdienst nicht das, was sie sind. Aber … es ist manchmal gar nicht so einfach, genügend Menschen zusammenzutrommeln. Jetzt unter Corona-Umständen ist es nicht einfacher.

Gemeinde lebt davon, dass sich möglichst viele Beteiligen. Das ist nicht nur so dahergesagt sondern tatsächlich der Fall. Gerade im Bereich Gottesdienste sind wir in den nächsten Wochen auf eure Hilfe angewiesen. Daher schau dir doch diese Liste mal an, ob da etwas Passendes für dich dabei ist. Und wenn nicht, melde dich trotzdem: Du kannst ganz sicher etwas, das uns hilft!

• Du magst Kinder? Dann ist der Kindergottesdienst der richtige Ort für dich. Es muss nicht einmal sofort das volle Programm sein – unsere Mitarbeiterinnen freuen sich auch über kleinere Hilfen.
  • Du magst die (nicht ganz so) große Bühne? Dann könnte die Moderation vielleicht etwas für dich sein. Probier es doch mal aus!
  • Dein Lächeln sieht man auch mit Maske? Beste Voraussetzung, um unser Begrüßungsteam zu unterstützen!
  • Heißgetränke sind deine Leidenschaft? Dann hast du bestimmt Lust, Menschen nach dem Gottesdienst mit Kaffee zu versorgen!
  • Du magst Kabel und bunte Knöpfe, Computer, Beamer und Internetgedöns? Die Technik wäre genau dein Ding!
  • Du machst gern mit und für andere Musik? Dann ist die Bühne dein Platz im Gottesdienst!
Was auch immer du einbringen kannst und willst – melde dich, wir finden einen Platz, an dem du dich ausprobieren kannst!

Öffentliche Vorlesungen an der Theologischen Hochschule Ewesrbach (online)

Unsere Hochschule bietet im Wintersemester öffentliche Vorlesungen an, unter anderem zum Thema unserer neuen Serie. Es wäre sicher spannend, theologische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken 🙂
Infos: www.th-ewersbach.de

Bibelbuffet

Einfach, ohne großen Aufwand, und doch mit großem Gewinn: unser Bibelbuffet. Wir lassen Texte aus dem Matthäusevangelium auf uns wirken und suchen Verknüpfungen zu unserem Leben. Jeden Mittwoch von 19.30–20.15 Uhr im digitalen Gemeindehaus.

Mitmachen: feg.church/zoom
bibelbuffet

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📚 Bibelbuffet
So. / 10:00 Uhr — ⛪️ Gottesdienst

Komm dazu! Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!