Hoffnung naht!?

„Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten,
und hilft ihnen heraus.“

Psalm 34,8

Bei allen Fragen, die unser Wochenspruch auslösen könnte, transportiert er etwas unglaublich wertvolles: Hoffnung. Solche Texte sind keine garantierte Lebensversicherung, sondern sie schreien Hoffnung heraus, manchmal gegen alle Wahrscheinlichkeit, manchmal gegen alle Erfahrung: Gott ist da! Das sagen zu können und sich von anderen sagen zu lassen, ist wertvoll. Es durchbricht immer wieder den Kreislauf meiner Gedanken, die alles schlechter werden lassen, als es ist. Und sogar wenn es wirklich richtig schlecht steht, dann unterbricht die ausgerufene Hoffnung „Gott ist da!“ den Lauf der Dinge. Und sei es nur für den Moment der drei Worte! Denn Gott ist Rettung, Gott befreit, Gott ist da. Mit dem Psalm hoffe ich darauf, das zu erleben. Mit diesem Vers erinnere ich mich daran, wie oft es schon passiert ist.

Wem könntest du ein „Gott ist da!“ in den nächsten Tagen zurufen?

Heute im Newsletter: Gottesdienst mit Abendmahl · Mitmachen
Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink 01

Die Predigt von Sonntag

Anfänge haben einen ganz eigenen Reiz. Sie sind grundlegend, doch oft unerreichbar. Sie sind weit weg und führen uns doch nah an den Kern heran. Wir steigen ein in die Geschichte, die uns der Anfang der Bibel erzählt, noch eine Geschichte von Mensch und Leben. Hör rein in den Überblick mit unserem Pastor Sebastian Rink.
Genesis HD
Du hast Mühe mit dem, was du gehört hast? Dann melde dich! Wir helfen dir gern weiter und sind dankbar für Anregungen und Kritik!

Gottesdienst am Sonntag: „Anfang“

Es geht los mit den ersten Texten der Urgeschichte. Passend zu Erntedank schauen wir auf die Erschaffung unserer Lebensgrundlagen … Genesis 1,1–19

Wir wollen nach sieben Monaten endlich wieder zusammen Abendmahl feiern. Natürlich nicht wie immer, sondern coronakonform. Das wird auch online möglich sein. Wenn du von zuhause aus mitfeiern willst, bist du herzlich dazu eingeladen! Lege dir einfach Brot & Wein(trauben*) bereit. Notfalls geht auch etwas, das wenigstens mit Brot und Wein zu tun hat.
Abendmahl
* Damit werden wir es aus praktischen Gründen im Gemeindehaus machen.
Kigo
Auch am Sonntag findet wieder Kindergottesdienst statt!
Die Eckdaten: 9 Kinder pro Gruppe (4–6 Jahre / ab 2. Klasse), Anmeldung ist nötig!
Mitmachen
Gemeinde lebt davon, dass sich möglichst viele Beteiligen. Das ist nicht nur so dahergesagt sondern tatsächlich der Fall. Gerade im Bereich Gottesdienste sind wir in den nächsten Wochen auf eure Hilfe angewiesen. Daher schau dir doch diese Liste mal an, ob da etwas Passendes für dich dabei ist. Und wenn nicht, melde dich trotzdem: Du kannst ganz sicher etwas, das uns hilft!

• Du magst Kinder? Dann ist der Kindergottesdienst der richtige Ort für dich. Es muss nicht einmal sofort das volle Programm sein – unsere Mitarbeiterinnen freuen sich auch über kleinere Hilfen.
  • Du magst die (nicht ganz so) große Bühne? Dann könnte die Moderation vielleicht etwas für dich sein. Probier es doch mal aus!
  • Dein Lächeln sieht man auch mit Maske? Beste Voraussetzung, um unser Begrüßungsteam zu unterstützen!
  • Heißgetränke sind deine Leidenschaft? Dann hast du bestimmt Lust, Menschen nach dem Gottesdienst mit Kaffee zu versorgen!
  • Du magst Kabel und bunte Knöpfe, Computer, Beamer und Internetgedöns? Die Technik wäre genau dein Ding!
  • Du machst gern mit und für andere Musik? Dann ist die Bühne dein Platz im Gottesdienst!
Was auch immer du einbringen kannst und willst – melde dich, wir finden einen Platz, an dem du dich ausprobieren kannst!

Öffentliche Vorlesungen an der Theologischen Hochschule Ewesrbach (online)

Unsere Hochschule bietet im Wintersemester öffentliche Vorlesungen an, unter anderem zum Thema unserer neuen Serie. Es wäre sicher spannend, theologische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken 🙂
Infos: www.th-ewersbach.de

Bibelbuffet

Einfach, ohne großen Aufwand, und doch mit großem Gewinn: unser Bibelbuffet. Wir lassen Texte aus dem Matthäusevangelium auf uns wirken und suchen Verknüpfungen zu unserem Leben. Jeden Mittwoch von 19.30–20.15 Uhr im digitalen Gemeindehaus.

Mitmachen: feg.church/zoom
bibelbuffet

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📚 Bibelbuffet
So. / 10:00 Uhr — ⛪️ Gottesdienst

Komm dazu! Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!