GemeindE-Brief

Es geht (langsam) wieder los!

Unsere Freiluftgottesdienste 🌤 auf dem Erfahrungsfeld „schön&gut“ am Fischbacherberg stehen an! Auf das Wiedersehen freue ich mich schon sehr! Wir haben als Gemeindeleitung in den letzten Tagen und Wochen intensiv an einem Schutzkonzept gearbeitet und es am 1. Juli verabschiedet. Eine Kurzversion mit den wichtigsten Hinweisen findet ihr in diesem Newsletter, ebenso den Link zur Langversion.
Bis bald!

Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink
Freiluftgottesdienst
Angekündigt haben wir es schon, bald ist es soweit: Wir feiern am 12. und 26. Juli gemeinsam Freiluftgottesdienste auf dem Erfahrungsfeld „schön und gut“ am Fischbacherberg! So richtig mit Anwesenheit und ohne zoom, jeweils um 17 Uhr. Ihr ahnt es sicher: So ganz wie gewohnt wird es nicht. Wir gehen draußen zwar ein etwas kleineres Infektionsrisiko ein, dennoch wird es einiges zu beachten geben. Die Informationen dazu bekommt ihr nun:
  • Sicherheitsmaßnahmen. Was genau zu beachten ist, regelt unser ausführliches Schutzkonzept, das ihr hier herunterladen (PDF) könnt. Nicht wundern: Es ist vorausschauend auf Gottesdienste im Gemeindehaus hin angelegt, gilt aber im Wesentlichen auch bei den Freiluftgottesdiensten (Kurzversion siehe unten).
  • Frühzeitige Anreise. Ja, das ist nicht unsere Kernkompetenz. Dennoch entspannt es Vieles, wenn ihr frühzeitig kommt. Dann können wir euch in Ruhe helfen, eure Plätze mit ausreichend Sicherheitsabstand einzunehmen. Parken müsst ihr übrigens vor der Schranke, von da sind es noch etwa 300 Meter Fußweg bis zum Erfahrungsfeld.
  • Kontaktdaten&Foto. Wir müssen eure Anwesenheit auf Kontaktkarten erfassen, das braucht einen Moment am Eingang. Wir schießen außerdem ein Foto von der Sitzordnung, das mit den Kontaktdaten gespeichert wird. Beides wird nach vier Wochen vernichtet. Wenn du teilnehmen willst, bist du mit beidem natürlich einverstanden. 😉
  • Sitzgelegenheit. Bitte bringt euch eigene Sitzgelegenheiten wie Klappstühle, Sitzkissen, Picknickdecken, … mit.
  • Kinder. Familien sind uns herzlich willkommen, auch wenn es kein eigenes Kinderprogramm gibt. Wir berücksichtigen das bei der Gestaltung des Gottesdienstes. Eltern sind für die Beaufsichtigung der Kinder zuständig – was auch die Einhaltung des Sicherheitsabstands auf dem abgesteckten Gelände betrifft.
  • Wetter. Bei Regen wird das Ganze natürlich schwierig. Daher achtet bitte auf die Wettervorhersage und euer Postfach – wir informieren kurzfristig, (nur) wenn der Gottesdienst nicht stattfindet.
Bei Fragen meldet euch bitte bei unserem Pastor!
pastor@feg-fischbacherberg.de oder 0160 94824309
2020-07-01 Schutzkonzept kurz
Predigtsommer neu
Die Bibel ist voller Geschichten faszinierender Frauen, die den Mund in der Öffentlichkeit aufmachen. Sie reden prophetisch, dichten erotisch, singen poetisch, denken und diskutieren auf höchstem Niveau, treffen politische und militärische Entscheidungen,bieten Männern die Stirn, ringen mit Gott …
Und wer – auf einer anderen Ebene – die biblische Rede über Gott betrachtet, wird erkennen, mit wie viel Weiblichkeit diese Bildsprache gesegnet ist. Diesen Leuchtspuren und Fragen möchten wir im Predigtsommer nachspüren.

Ihr habt drei Möglichkeiten, am Predigtsommer teilzunehmen:
  • Direkt vor Ort in der Martinikirche. Es stehen etwa 70 Plätze zur Verfügung. ⚠️ Dafür ist jeden Sonntag eine Anmeldung nötig! 👉 Das geht hier online über die Seite des Bach-Chors.
  • Via zoom-Livestream. Ab 10 Uhr steht unser digitales Gemeindehaus offen. Ihr könnt gemeinsam mit einem Austausch in den Sonntag starten. Ab 10.30 Uhr schauen wir gemeinsam den Livestream aus der Martinikirche.
  • YouTube-Livestream. (👉 Hier entlang) Den Livestream könnt ihr auch live (oder später) alleine bei YouTube anschauen.
In jedem Gottesdienst werden Menschen aus den drei beteiligten Gemeinden mitma-chen, ihr seht also immer mindestens ein bekanntes Gesicht 🙂 Wer da mitmachen möchte, melde sich bitte kurzfristig bei unserem Pastor (pastor@feg-fischbacherberg.de oder 0160 94824309).
12. Juli / Pfarrerin Silke van Doorn
Huren im Gespräch: Dina, Tamar und Jaël

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📚 Bibelbuffet
So. / 10:30 Uhr — ⛪️ Livestream aus Martinikirche
So. / 11:30 Uhr — ☕️ Digitales Gemeindecafé

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!