Hausgenossen.

Der Wochenspruch passt erschreckend gut in die Zeit geschlossener Gastwirtschaft und langer Aufenthalte zuhause:

Ihr seid nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge,
sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

Eph 2,19

Was, wenn Gott bei dir zuhause wohnt? Wenn wir gar nicht weit weg müssen, um Gott zu erleben? Vielleicht am Bildschirm, in der Lieblingstasse, auf dem Sofakissen … siehst du da etwas?

Natürlich – das ist für manche eine Zumutung, weil sie „Zuhause“ nach Monaten der Einschränkungen nicht mehr sehen können. Weil sie zuhause sitzend um ihre Existenz bangen müssen. Oder weil „Zuhause“ kein sicherer Ort mehr ist.

Vielleicht kommen da die Mitbürger*innen ins Spiel, denn Menschen brauchen Menschen. Gerade die, die Gott nicht mehr zuhause finden, brauchen andere Menschen, die mit ihnen und gelegentlich auch für sie suchen. Deswegen (unter anderem) sind wir Gemeinde, weil wir gemeinsam nach Gott suchen und dazu manchmal Hilfe brauchen. Gerade zuhause. Gerade jetzt.

Ich wünsche euch aufmerksame Mitbürger*innen –
und dass ihr selbst zu solchen werdet!
Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink 01
Infos
„Auf Sicht fahren …“ – so könnte man sprichwörtlich beschreiben, wozu wir als Gemeinde gerade wieder herausgefordert sind. Wir müssen immer wieder kurzfristig wahrnehmen, wie die Situation ist, müssen beachten, was wir (nicht) dürfen und letztlich entscheiden, was wir als Gemeinde(leitung) verantworten können. Dabei leitet uns seit dem Frühjahr die Überzeugung, dass wir unseren Beitrag leisten wollen, die Pandemie so gut es geht einzudämmen.

Konkret bedeutet das, dass wir bis Ende November weiter auf unseren Livestream setzen und keine Teilnahme am Gottesdienst vor Ort möglich ist (außer du bist aktiv daran beteiligt 🙂).

Seit zwei Wochen könnt ihr unsere Gottesdienste in einer tollen Bild- und Tonqualität live auf YouTube verfolgen – ein großes Lob an unsere Techniker:innen, die viele Stunden dafür investieren! Parallel wird der Gottesdienst auch in zoom übertragen – wer möchte kann dort nach dem Gottesdienst noch zum Gespräch bleiben oder dazukommen! ☕️
Sofern alle Beteiligten ihre Zustimmung geben, sind die Gottesdienste (ggf. teilweise) auch später noch auf YouTube verfügbar.
Für den Zugang zu zoom benötigt ihr ab sofort ein Passwort, wenn ihr zoom nicht über den Link auf unserer Website startet. Es lautet „fischi“.

Am 15. November
um ca. 11:30 Uhr

findet unsere nächste Gemeindeversammlung statt, leider nur online via zoom im digitalen Gemeindehaus. Die Einladung ist allen Mitgliedern zugegangen, Freund:innen der Gemeinde können gern teilnehmen (ohne Stimmrecht).
App-Werbung

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📚 Bibelbuffet
So. / 10:00 Uhr — ⛪️ Gottesdienst

Komm dazu! Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!