Speis’, Trank, Dank: Amen.

So könnte es klingen, wenn es mal schnell gehen soll beim Tischgebet. Soll ja vorkommen mit hungrigen Kinderaugen am Tisch … 😉

„Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.“
Ps 145,15

Der Wochenspruch greift noch einmal das Thema Erntedank auf. Und ich bin dankbar dafür, dass ich gut versorgt bin. In dieser angenehmen Lage fällt es durchaus leicht, solch einen Vers mitzusprechen.

Aber ich frage mich: Wie klingt er in den Ohren derer, die mehr Mühe mit ihrer „Speise“ haben als ich, etwa weil sie auf die Tafeln angewiesen sind? Was ist mit denen, die nicht auf das Essen „warten“ können, sondern darum kämpfen müssen? Nein, dieser Vers ist leider (offensichtlich) keine allgemeingültige Wahrheit. Er ist mir Erinnerung an meine Privilegien. Wie es klingt, wenn man die eigenen Privilegien „vergisst“, hat unser Bundesfinanzminister Olaf Scholz vor wenigen Tagen eindrücklich demonstriert (wie ich finde treffend kommentiert von Margarete Stokowski).

Ich möchte mich erinnern lassen. An das, was ich habe und an das, was ich deshalb auch teilen kann … oder wenigstens könnte. Und wenn mir dann noch bewusst wird, wie viel davon mir geschenkt ist, dann werden meine Augen auf den gerichtet, der schenkt: Gott. Und schon Jesus meinte ja, dass wir ihn (und damit Gott) in denen finden, um die wir uns kümmern (Matthäus 25). Da kommen Dankbarkeit und Verantwortung zusammen. Nicht die schlechteste Verbindung, glaube ich.

Ich wünsche euch einen gesegneten Wochenausklang!
Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink 01
Genesisbanner

Die Predigt von Sonntag

Am Sonntag haben wir die ersten vier Tage der Schöpfung beobachtet, hörten vom Anfang und vom Schutzraum, vom Lebensraum und der Lebenszeit. Hör mal rein in den zweiten Teil unserer aktuellen Serie mit unserem Pastor Sebastian Rink.
Du hast Mühe mit dem, was du gehört hast? Dann melde dich! Wir helfen dir gern weiter und sind dankbar für Anregungen und Kritik!
Mitmachen
Wenn alles klappt, bemerkt niemand, was sie tun. So ungefähr könnte man das Los unseres Technikteams beschreiben. Vielleicht ist es ja genau dein Ding, im Hintergrund mitzuarbeiten, dass der Gottesdienst reibungslos funktioniert?
In den nächsten Ausgaben schauen wir mal in die unterschiedlichen Bereiche der Gemeinde und lernen die Menschen dahinter ein bisschen kennen. Heute mit Lukas Schuppener.
Hey Lukas! Du arbeitest ja jetzt schon eine Weile im Technikteam. Was gefällt dir daran am meisten?
Am meisten gefällt mir daran, dass ich mit meinen Gaben, die mir Spaß machen, Gott dienen kann.

Wie bist du zur Technik gekommen?
Jemand hat mich angesprochen und gesagt, dass er sich das bei mir gut vorstellen kann und gefragt ob ich mir das mal angucken möchte. Da war ich 14 und technisch noch ahnungslos … 🙂

Was sollte jemand mitbringen, die*der Lust aufs Technikteam hat?
Man sollte Interesse daran haben neue Dinge kennenzulernen, zuverlässig und aufmerksam sein.

Danke für den Einblick!
Lukas
Du willst Gemeinde mitgestalten? Was auch immer du einbringen kannst und willst – melde dich, wir finden einen Platz, an dem du dich ausprobieren kannst!
Gottesdienst
Am Sonntag ist wieder Gottesdienst vor Ort und online via zoom. Für die Olineübertragung benötigt ihr ab sofort ein Passwort, wenn ihr zoom nicht über den Link auf unserer Website startet. Es lautet „fischi“.
Kigo
Auch am Sonntag findet wieder Kindergottesdienst statt!
Die Eckdaten: 9 Kinder pro Gruppe (4–6 Jahre / ab 2. Klasse), Anmeldung ist nötig!

Öffentliche Vorlesungen an der Theologischen Hochschule Ewesrbach (online)

Unsere Hochschule bietet im Wintersemester öffentliche Vorlesungen an, unter anderem zum Thema unserer neuen Serie. Es wäre sicher spannend, theologische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken 🙂
Infos: www.th-ewersbach.de

Bibelbuffet

Einfach, ohne großen Aufwand, und doch mit großem Gewinn: unser Bibelbuffet. Wir lassen Texte aus dem Matthäusevangelium auf uns wirken und suchen Verknüpfungen zu unserem Leben. Jeden Mittwoch von 19.30–20.15 Uhr im digitalen Gemeindehaus.

Mitmachen: feg.church/zoom
bibelbuffet

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📚 Bibelbuffet
So. / 10:00 Uhr — ⛪️ Gottesdienst

Komm dazu! Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!