⚠️ Bitte beachtet die wichtigen Infos für die nächste Zeit weiter unten! ⚠️
Spoiler: Der Gottesdienst am Sonntag findet nur online statt!

Predigt das Evangelium.

„Auf das Evangelium kommt es an!“ So beginnt der neueste Text, den die Leitung unseres Bundes Freie evangelischer Gemeinden in Deutschland gerade veröffentlicht hat. Zweifelsohne, das Evangelium – die gute Nachricht – ist es, wovon und wofür Gemeinde lebt. Denn sie hat den Menschen etwas zu sagen, und zwar etwas Gutes.

„Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.“ — Mk 16,15b

Wieder werfen wir einen Blick auf den Wochenspruch. Aber wir machen es etwas kürzer als der FeG-Text über das Evangelium (68 Seiten …). Vielleicht kann man „Evangelium“ ja einfach so übersetzen: Den Menschen etwas Gutes zusagen. Das ist auch der Ausgangspunkt unserer Idee von Gemeinde. Das schließt dann zum Beispiel Vieles von dem aus, was Menschen sich gelegentlich an den Kopf werfen, was sie einander abverlangen oder aufbürden. Evangelium – das tut Menschen gut, tut „aller Kreatur“ gut.

Doch es geht noch genauer, denn das Gute ist nach unserem gemeinsamen Glauben untrennbar mit der göttlichen Jesusgeschichte verbunden. Sie lässt sich vielleicht ebenso kurz sagen wie das Evangelium: Hingabe für die Menschen.

Ich glaube, wenn beides zusammenkommt, dann passiert ganz viel Evangelium. Da, wo Gutes gesagt wird und uns die Menschen am Herzen liegen – was immer das im Einzelnen bedeuten mag!

Die nächsten Wochen, so fürchte ich beim Blick auf die Corona-Situation, werden wieder viel Gelegenheit geben, uns gegenseitig Gutes zu sagen und füreinander einzustehen, um durchzuhalten. Lasst uns darin ein bisschen Evangelium entdecken, in all den Kleinigkeiten, in hoffnungsvollen Worten und rücksichtsvollem Handeln. Ich glaube, es lohnt sich, denn das Evangelium ist nicht irgendwas, sondern „eine Kraft Gottes“! (Römer 1,16)
Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink 01
Infos
Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Wochen leider wieder „Fahrt aufgenommen“. Uns als Gemeindeleitung war es von Beginn an wichtig, auf das jeweils aktuelle Geschehen angemessen und mit der nötigen Vorsicht zu reagieren. Dabei haben wir nicht alles ausgeschöpft, was theoretisch erlaubt gewesen wäre. Wir haben meist etwas vorsichtiger gehandelt, als wir mussten. Als Gemeinde sind wir ein Teil unserer Gesellschaft und wollen so gut es geht unseren Beitrag leisten, in unserer Stadt und unserem Land füreinander einzustehen.

Nun hat der Kreis Siegen-Wittgenstein am Montag „Gefährdungsstufe 1“ erreicht (siehe unten). Das bedeutet, dass sich in den letzten 7-Tagen im Schnitt mehr als 35 Personen pro 100.000 Einwohner:innen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben.

Aufgrund der aktuellen Situation wird der Gottesdienst am Sonntag wie im Frühjahr nur online (via zoom) stattfinden. Es wird keine Möglichkeit geben, vor Ort daran teilzunehmen.

Zu dieser Maßnahme wären wir grundsätzlich nicht verpflichtet. Unter Einhaltung der erweiterten Maskenpflicht (auch am Sitzplatz) und möglicherweise weniger Plätzen könnten wir weiterhin Gottesdienste vor Ort feiern. Aber nicht alles, was wir dürfen, müssen wir auch tun …

Wir werden das Geschehen weiterhin aufmerksam beobachten und kurzfristig reagieren. Über die kommenden Wochen werden wir in den nächsten Tagen noch einmal gesondert informieren. Achtet bitte auch auf kurzfristige Informationen via E-Mail, Telegram (siehe unten) und in den Sozialen Netzen.
Für die Onlineübertragung benötigt ihr ab sofort ein Passwort, wenn ihr zoom nicht über den Link auf unserer Website startet. Es lautet „fischi“.
Corona-Warnstufen

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📚 Bibelbuffet
So. / 10:00 Uhr — ⛪️ Gottesdienst

Komm dazu! Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!