Hey, schön dass du reinklickst!

Unser automatischer Newsletter informiert dich über alles, was in dieser Woche auf unserer Website unter „Aktuelles“ neu dazugekommen ist. Alle Beiträge findest du auch in unserer brandneuen Gemeinde-App für dein Smartphone 📲
Online-Kindergottesdienst im Dezember

In der Adventszeit wird es noch zweimal einen Kindergottesdienst online im digitalen Gemeindehaus geben: Am 6. und am 20. Dezember. Loggt euch einfach um 9.30 Uhr ein und freut euch auf ein tolles Programm!

Zum digitalen Gemeindehaus geht’s hier entlang: https://www.feg-fischbacherberg.de/zoom
pexels-photo-208821.jpeg

Gott huckepack

»Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.« / Sacharja 9,9a

So heißt es in der ersten Adventswoche. Langsam scheint es heller zu werden, mit jeder Kerze. Hilfe naht, so ruft es der Advent. Und mit dem Wissen um den Fortgang der Erzählung können wir dem sogar glauben: Es kommt jemand, sich um uns zu kümmern. Königlich – er will es nicht nur, er kann es sogar, hat die Macht dazu und gebraucht sie gerecht und fürsorglich.

Das klingt toll. Fast zu toll und superheld:innenmäßig. Allerdings ist im Wochenspruch etwas ausgelassen. Es fehlt der zweite Teil des Verses, der so schön zum Bild aus der Predigt am Sonntag* passt: „… arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.“ Diese königliche Gestalt kommt nicht in Macht und Herrlichkeit, sondern arm und so gar nicht standesgemäß. Dieser Helfer muss getragen werden, oder noch näher an der hebräischen Sprache: Diesem Helfer muss selbst geholfen werden. Er ist eigentlich (genau übersetzt) einer, dem geholfen wurde**.

Mir gibt das sogar noch mehr Hoffnung, als wenn der Advent die Ankunft eines neuen Superhelden wäre – denn das würde einfach nicht passen. Nicht zu dem Gott, an den ich glaube. Auch nicht zu dem Leben, das ich erlebe. Da geht die Gerechtigkeit in kleinen Schritten voran, die Hilfe müht sich manchmal auf einem Esel herbei. Aber sie kommt – und das ist entscheidend. Wir hoffen darauf, dass sie kommt und jubeln mit denen, die sie erlebt haben; klagen mit denen, die schon viel zu lange warten; sehnen uns mit denen, die so dringend Hilfe nötig haben.

Advent geht Schritt für Schritt … lasst uns erwartungsvoll mitgehen.

* Zur Predigt von Sonntag: https://www.feg-fischbacherberg.de/zacharias-singt-ein-vorspiel/
** Siehe Andacht zum 1. Advent von Ralph van Doorn: https://adventskalenderevkirchenkreissiegen.blogspot.com/2020/11/29-november-1-advent-einer-dem-geholfen.html
Zacharias singt ein Vorspiel

Im ersten Lied unseres "Adventsmusicals" singt der Vater von Johannes dem Täufer von einem Besuch Gottes. Wie man sich den vorstellen kann und was das mit Huckepacktragen zu tun hat, davon spricht unser Pastor Sebastian Rink anhand von Lukas 1,67–80.
Gemeindewichteln

Muss noch mehr gesagt werden? Alle, die mitmachen möchten, können sich mit Name(n) und Adresse bis zum 4. Dezember an wichteln@feg-fischbacherberg.de melden. Am 5. Dezember bekommen alle einen Wichtel zugelost. Teilnehmen könnt ihr pro Haushalt.

Gewichtelt werden kann im Prinzip alles, was Freude macht: Kekse, liebe Worte, was Selbstgemachtes, was Eingekauftes. Orientiert euch doch ganz grob an einem Wert von 5 €. Ob ihr anonym bleiben oder euch zu erkennen geben wollt, bleibt euch überlassen!

Die Wichtelgeschenke sollten dann bis 23.12. übergeben sein. Und Weihnachten kann beginnen!

(Mit der Teilnahme erklärt ihr euch natürlich bereit, dass wir eurem Wichtel eure Adresse weitergeben. Bei uns nicht bekannten Personen behalten wir uns Nachfragen vor, bevor wir Adressen weitergeben.)
Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft.

📚 Bibelbuffet / mi. 19.30 Uhr
☕️ Gemeindecafé / sonntags nach dem Livestream-Gottesdienst