Hey, schön dass du reinklickst!

Unser automatischer Newsletter informiert dich über alles, was in dieser Woche auf unserer Website unter „Aktuelles“ neu dazugekommen ist. Alle Beiträge findest du auch in unserer brandneuen Gemeinde-App für dein Smartphone 📲
Gottesdienste im Januar 2021

Wieder stehen wir vor einer ähnlichen Situation wie im Frühjahr – das ganze Land wird heruntergefahren. Mit unseren schon länger bestehenden Livestreams sind wir auf die erste Zeit des Lockdowns schon gut vorbereitet. So können wir Gemeinde im Moment auch unter diesen Umständen miteinander erleben. Wir als Gemeindeleitung wollen euch jetzt informieren, wie es im Januar weitergeht:

In den letzten Wochen haben wir viele Rückmeldungen aus der Gemeinde bekommen – ganz herzlichen Dank dafür! Darunter waren einige Impulse, dass viele die Gemeinschaft vermissen und sich ein stärkeres Miteinander wünschen, als es im Livestream möglich ist. Das wollen wir unbedingt aufgreifen und im Januar neue Formate mit euch ausprobieren.

Dazu gehören zwei besondere zoom-Gemeindegottesdienste am 10. und 24. Januar. Die Besonderheit besteht darin, dass wir sie gemeinsam aus Beiträgen zusammenstellen, die von euch kommen: Lieder, die euch bewegt haben; (Bibel-) Texte, die euch ansprechen; Geschichten, die euch etwas bedeuten; Gebete, die ihr auf dem Herzen habt. Wie genau das funktioniert, darüber werden euch Luisa und Tami in den nächsten Tagen informieren. Kramt schonmal in euren Sachen und Gedächtnissen, was ihr gern mit der Gemeinde teilen wollt. Wir freuen uns darauf, die Vielfalt der Gemeinde kennenzulernen und miteinander zu erleben! Dazu kommt: Wir entlasten damit gemeinsam diejenigen, die in den letzen Wochen und Monaten viel Zeit und Kraft in unsere Gemeinde investiert haben.

Am 31. Januar wird es außerdem einen Wunschlied-Gottesdienst geben. Wie der Name schon vermuten lässt, wird die Musik im Zentrum stehen – und ihr wählt die Lieder, die euch wertvoll sind! Wir freuen uns, wenn ihr kurz erzählt (schriftlich oder noch lieber als kurzes Video), was ihr mit den Liedern verbindet.

Wir wollen gemeinsam Neues ausprobieren. Uns ist wichtig, dass wir miteinander Gemeinde gestalten und möglichst Viele einbringen, was ihnen selbst und anderen gut tut. Denn Gemeinde ist vielfältig, das soll sichtbar werden. Daher freuen wir uns auf den Januar!

Im Überblick:

• 3. Januar: fällt aus
  • 10. Januar: zoom-Gemeindegottesdienst
  • 17. Januar: Livestream (mit Miriam Doikas)
  • 24. Januar: zoom-Gemeindegottesdienst
  • 31. Januar: Wunschkonzert
Gottesdienste: 4. Advent / Heiligabend

Heiligabend verbinden vermutlich viele von uns mit einem prall gefüllten Gemeindehaus. Dieses Jahr müssen wir darauf verzichten. Trotzdem feiern wir einen Gottesdienst. Schaltet euch an Heiligabend um 16 Uhr* auf unserem YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/fegfischbacherberg ein (nicht parallel in zoom). Hinterlasst gern einen Gruß im Livechat und zeigt so, dass ihr dabei seid!

In den letzten Wochen konnten wir unseren Livestream parallel auf YouTube und in zoom anbieten. Zuletzt hat das aber leider immer wieder zu technischen Problemen und Verzögerungen geführt. Um unser tapferes Technikteam zu entlasten, werden wir am 20. und 24. Dezember den Gottesdienst ausschließlich in unserem YouTube-Kanal unter https://youtube.com/fegfischbacherberg zeigen.

Das digitale Gemeindehaus steht natürlich trotzdem zur Verfügung. Wenn sich eine Person findet, die sich dort um den Stream kümmern möchte (per Bildschirmfreigabe), kann sie sich gern an unseren Pastor (pastor@feg-fischbacherberg.de) wenden und bekommt dann die nötigen Infos, was zu tun wäre.

* Der Gottesdienst wird nicht live übertragen. Wir haben ihn schon im Vorfeld aufgezeichnet.
Maria singt Umsturz

Wir sind noch immer in der gleichen Szene wie letzte Woche, aber die Rollen wechseln. Nun steht Maria im Fokus bei ihrem Solo, das die Geschichte noch einmal auf seine Weise beleuchtet und weiterschreibt. Mit unserem Pastor hören wir auf das dritte Lied unseres „Adventsmusicals“ aus Lukas 1,46–56.
Ein kleines Geschenk für deine Gemeinde?

»Corona« hinterlässt auch bei uns ein kleines Loch im Klingelbeutel, im wahrsten Sinne: Der Betrag, den wir sonst durch die Kollekten einnehmen, fehlt uns in diesem Jahr fast komplett – wir hatten ja nur wenige Gottesdienste vor Ort. Mit einer kleinen Weihnachtsspende hilfst du uns, das ein wenig aufzufangen und mit einem guten Gefühl in ein hoffentlich angenehmeres Jahr 2021 zu gehen!

Auch auf die Entfernung ganz bequem geht das natürlich per Überweisungen:

Spar und Kreditbank Witten
BIC GENODEM1BFG

Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit, das ganz einfach online via PayPal zu machen. Da geht zwar ein kleiner Teil an Gebühren verloren, aber das ist gut zu verkraften: https://www.paypal.me/fegfischbacherberg

Als Freikirche finanzieren wir uns nicht über eine Kirchensteuer. Neben kleineren Einnahmen durch Vermietungen sind wir vollständig auf das angewiesen, was uns Mitglieder und Freund:innen zur Verfügung stellen. Davon bezahlen wir ein tolles Gemeindehaus ab und unterhalten es, finanzieren eine 70%-Stelle für unseren Pastor und bestreiten alles, was an größeren und kleineren Ausgaben zu leisten ist.

Einen festen Betrag gibt es nicht: Alle geben das, was sie leisten und verantworten können. Wir freuen uns über alle, die Gemeinde auch finanziell mitgestalten. Danke dafür!
Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft.

📚 Bibelbuffet / mi. 19.30 Uhr
☕️ Gemeindecafé / sonntags nach dem Livestream-Gottesdienst