Hey, schön dass du reinklickst!

Unser automatischer Newsletter informiert dich über alles, was in dieser Woche auf unserer Website unter „Aktuelles“ neu dazugekommen ist. Alle Beiträge findest du auch in unserer brandneuen Gemeinde-App für dein Smartphone 📲
man browsing tablet sitting in front of TV

Die nächsten Wochen

Beginnen wir mit den guten Nachrichten: Die Zahlen sinken. Trotzdem gehört der „Lockdown“ noch immer zu unserem Alltag und wir müssen noch ein paar Wochen durchhalten. Mit unseren zoom-Gottesdiensten haben wir die Möglichkeit, uns wenigstens zu sehen und hatten schon den einen oder anderen sehr wertvollen Austausch.

Als Gemeindeleitung haben wir am 10. Februar über das weitere Vorgehen beraten und informieren euch nun darüber. Bis mindestens 21. Februar werden wir bei zoom bleiben. Ab dem 28. Februar halten wir es für verantwortbar, zu (leicht eingeschränkten) YouTube-Livestreams aus dem Gemeindehaus zurückzukehren. Wir wurden von einigen Seiten danach gefragt, wann es wieder Livestreams/Videos geben wird, weil zoom nicht für alle das passende Medium ist. Die Livestreams stellen wir aber ausdrücklich als Möglichkeit in den Raum. Ob es zustandekommt hängt davon ab, ob genügend Mitarbeiter:innen bereit sind, vor Ort mitzuwirken.

Wir haben zu diesem Zweck noch einmal unser Schutzkonzept angepasst. Neu ist:
  • Für alle Anwesenden gilt die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes.
    • Geeignete Masken werden zur Verfügung gestellt, eigene mitgebrachte Masken können von den Anwesenden genutzt werden.
    • Wir empfehlen Masken mit FFP2-Standard.
    • Ausnahme von der Maskenpflicht nur bei Sprech- und Gesangsbeiträgen.
  • Die Anzahl der anwesenden Personen wird auf ein sinnvolles Minimum begrenzt.
  • Die gegebenen Möglichkeiten zur Wahrung von Abständen vor Ort werden regelmäßig überprüft und angepasst.
Wir werden jeweils kurzfristig über die bekannten Kanäle (besonders: Newsletter, Website & App) informieren, falls es eine Änderung für den anstehenden Sonntag gibt.
person using white tablet computer

Kigo online am 14. Februar

Am 14. Februar feiern wir um 9.30 Uhr wieder einen Kindergottesdienst online per zoom.

WICHTIG: Es gibt einen neuen Zugang dazu! Der Kindergottesdienst findet nicht mehr im „digitalen Gemeindehaus“ statt, sondern es gibt einen eigenen „digitalen Kinderraum“. Das macht es uns etwas einfacher, beide Veranstaltungen technisch zu organisierenund die Mitarbeiter:innen im Kindergottesdienst müssen nicht so sehr auf die Uhr schauen.

Den Zugang findet ihr unter https://www.feg-fischbacherberg.de/kigo-online/. Ihr könnt aber auch in zoom die Meeting-ID 989 1778 6826 und den Kenncode „kigo“ eingeben.
glauben. denken. wachsen.

Junge Theologinnen und Theologen zeigen, woran sie forschen.

Von Februar bis Juni veranstaltet der Förderkreis für Theologie im Bund FeG einmal pro Monat ein Online-Seminar mit jungen Theologinnen und Theologen, die in unserem Bund und dessen Umfeld arbeiten. Ziel ist es, diesen Menschen zu ermöglichen, ihr Thema vorzustellen und Interessierten (uns) theologische Bildung anzubieten.

Folgende Termine sind geplant:

18.02.: Matthias Ehmann | "Reverse Mission" – Das Zeugnis des globalen Christentums in westlichen Gesellschaften
18.03.: Sergej Kiel | Wahrheit – systematisch-theologische Perspektiven auf einen schillernden Begriff
22.04.: Stefanie Conradt | Fresh Expressions im Kontext traditioneller Gemeinden – eine Perspektive aus der Feldforschung
20.05.: Andreas Schneider |  Unerhörte Bittgebete – Wenn der Glaube an Gott erschüttert wird
17.06.: Darius Müller | Der eine Bibeltext und die vielen überlieferten Bibeltexte

Alle Seminare finden um 19.00 Uhr im digitalen Gemeinde der FeG Osnabrück (https://www.feg-osnabrueck.de/zoomraum) statt und sind kostenlos (Spende erbeten).
Eine Frage hätte ich noch … (Talk-Predigt)

Drei Pastoren, drei Fragen, sechs Antworten – das ist „Eine Frage hätte ich noch …". Arne Buschmann (FeG Duisburg City), Sebastian Rink (FeG Fischbacherberg) und Tom Herter (FeG Osnabrück) predigen im Trio. Jeder hat eine Frage für die beiden anderen vorbereitet, die Fragen kennen sie vorab nicht und müssen spontan antworten.

Herausgekommen ist ein spannendes Gespräch über Glaube, Gebet und Kirche/Gottesbild mit ganz unterschiedlichen Perspektiven.
Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen, wenn keine andere Veranstaltung läuft.

📚 Bibelbuffet / mi. 19.30 Uhr
☕️ Gemeindecafé / sonntags nach dem Livestream-Gottesdienst

Du brauchst Gebet?

Unser Gebetsteam nimmt dein Anliegen gern auf. Wende dich einfach per E-Mail an gebet@feg-fischbacherberg.de
Du kannst dich auch anonym über unsere Website melden. Unser Pastor leitet dein Anliegen dann an das Gebetsteam weiter.