FeG Logotype

#wirsehenpfingstrot

Im Kalender für das Kirchenjahr hat jeder Sonn- und Feiertag eine Farbe. Pfingsten ist rot – das gibt es sonst nur noch am Reformationstag.

Im Internet hat sich in der letzten Woche eine kleine Aktion gebildet: Unter dem Stichwort #wirsehenpfingstrot (👉 anschauen) haben Menschen Fotos von allen möglichen roten Dingen gesammelt, die ihnen begegnet sind. Manche schrieben auch noch dazu, was das für sie mit „Geist“ zu tun hat.

Übrigens: Geist ist in unserer Sprache zwar grammatisch männlich, aber das griechische Wort pneuma aus dem Neuen Testament ist grammatisch neutral und in der Hebräischen Bibel ist ruach weiblich. Ich finde, das ist ein schönes Symbol für das, was Geist tut: Grenzen überwinden.
Ein fröhliches Pfingstfest!
Im heutigen Newsletter bekommt ihr wieder einige Lesetipps, Infos zum (Kinder-) Gottesdienst am Sonntag und ein Update zu den zwei neuen Formaten, mit denen es nächste Woche weitergeht.

Sebastian Rink / Pastor
Sebastian Rink
Gottesdienst
Eigentlich wäre an diesem Wochenende der FeG-Kongress, der aber frühzeitig abgesagt wurde. Daher herzliche Einladung zum nächsten (etwas besonderen) Gottesdienst am

31. Mai 2020 / 10 Uhr / Digitales Gemeindehaus
mit Kindergottesdienst ab 9.30 Uhr!

Wir werden einen gemeinsamen Start haben und uns anschließend ab 10.30 Uhr (jede*r für sich) den Livestream des FeG-Pfingstgottesdienstes unter live.feg.de anschauen und uns danach wieder treffen. Der Gottesdienst dauert in zwei Teilen insgesamt 90 Minuten, unser sonntägliches digitales Gemeindecafé ist aber auch nach dem ersten Teil schon geöffnet 😉
FeG-Livstream-Pfingsten1500_web

Neue Gesprächsgruppen / ⚠️ Neue Uhrzeiten

Der Start der neuen Angebote verlief etwas holprig – schieben wir es vorerst mal auf die Uhrzeit 😉 Trotz weniger Teilnehmer*innen hatten wir einen schönen Auftakt beim Bibellesen. Wir nehmen also einen zweiten Anlauf in der kommenden Woche mit neuen Uhrzeiten.
Slice2
Die Bibel ist das große Erzählbuch für den Glauben. In ihr finden wir Geschichten und Gedanken über das Leben und die Frage, wie wir Gott darin finden. Wir suchen gemeinsam, indem wir einfach ein Evangelium von vorne lesen und auf uns wirken lassen.
Dauer: max. 45 Minuten.
Slice1
Was bedeutet christliches Leben im beruflichen Alltag – als Angestellter, Chefin, Unternehmer*in oder Student*in …? Wir kommen ins Gespräch und tauschen uns aus. Jede*r kann eigene Fragen und Erfahrungen einbringen (nach und nach 😉).
Dauer: max. 60 Minuten.
Surftipps
Hier findet ihr einige Surf- und Lesetipps aus der Gemeinde, ganz bunt zusammengemischt aus den Tiefen des Internets. Wenn du auch etwas Interessantes gefunden hast, schicke es einfach an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de
Ende des Ramadan

Freitagsgebet in Ev. Kirche

Pfingsten verbindet. Eine schöne Geschichte ereignete sich zum Ende des Ramadan in Berlin.
📺 Bericht ansehen (3 Min.)
Singt dem Herrn kein neues Lied

Gottesdienste ohne Gesang?

Darüber, was Gesang für den Gottesdienst bedeutet und was das für unsere Zeit heißt.
📖 Artikel lesen
Kompakte Übersicht

Welche Orte bergen Risiken?

Was ist im Moment problemlos möglich, wo ist Vorsicht geboten? Die „Zeit“ hat eine Übersicht erstellt.
🗺 Übersicht anschauen

Du hast Tipps? 💡

Gestalte unseren Newsletter mit und schick uns deine Surf- und Lesetipps an gemeindebrief@feg-fischbacherberg.de

DIGITALES GEMEINDEHAUS

Unser digitales Gemeindehaus steht rund um die Uhr offen. Trefft euch einfach im Videochat bei zoom.us.

Mi. / 19:30 Uhr — 📖 Bibel lesen
Do. / 20:00 Uhr — 🧰 Glaube & Beruf
Do. / 21:00 Uhr —
🍻 Digitale Kneipe
So. / 10:00 Uhr — 🙏 Digitaler Gottesdienst
So. / 11:00 Uhr — ☕️ Digitales Gemeindecafé

Komm dazu! — Du hast weitere Ideen für ein Treffen? Melde dich!