KW47 – Neues von Gaming und Mission

Gamescom 2023 – Schrille Farben und eine Menge zu sehen

Auf 230.000 Quadratmeter stellen über 1000 Aussteller aus über 63 Ländern ihre Spiele auf der Gamescom 2023 vor. Manche davon stechen sofort ins Auge mit ihrer überragenden, fast fotorealistischen Grafik. Aber was mich erstaunt hat: Auf immer besser werdende Grafik und immer aufwendigere Spiele und Mechaniken kommt es nicht an.

Während sich namenhafte Publisher wie Game Science, Pearl Abyss, Remedy Entertainment, CD Projekt Red oder andere die großen Grafikkracher vorstellen, findet in Halle 10.2 der Gamescom 2023 das wahre Leben statt – ein echter Geheimtipp der Messe. Tausende Besucher tummeln sich in der großen und turbulenten Indiearena um Retro-Klassiker wie Tetris, Pacman und co., oder erfreuen sich an modernen Kreationen in altbewerter Pixelmanier. Nostalgie ist Trend!

Ich beobachte Eltern, die mit ihren Kindern in der kotzgrünen Retro-Couch-Ecke sitzen, und gemeinsam unglaublich viel Spaß dabeihaben, mit Joystick bewaffnet die Uraltkonsole NES zu bedienen und mit Dagobert Duck im Pixeluniversum der Ducktales aus dem Jahr 1989 die Panzerknacker zu vermöbeln. Kinder sitzen vor dem flimmernden Kastenbildschirm des Commodore Amiga 2000 und sind begeistert von Lemminge, Die Siedler oder Turrican. Ein Kind drehte sich zu seinem in Erinnerung schwelgenden Elternteil um und rief laut: Papa, das musstet ihr früher spielen? Sieht nicht gut aus, macht aber schon spaß!

Ich musste schmunzeln, als ich in der Halle 10.2 um die verwinkelten Ecken zog und so manche Familien dabei beobachtete, wie sie miteinander eine Zeitreise durch die Gaming-History erlebten. Dann blieb mir ein Gedanke tief hängen, der mich seitdem in meiner Arbeit bei Gaming und Mission begleitet:

Die große Retro-Marketing Halle der Gamescom zeigt, wie sehr sich Menschen in einer stetigen und immer schneller werdenden Welt danach sehnen, sich mit schönen Erinnerungen zu verbinden, und zwar generationenübergreifend.

Gaming ist mehr als ich immer dachte, Gaming verbindet Menschen weltweit miteinander über Generationen hinweg. Statista veröffentlicht jährlich zum Thema Gaming in Deutschland, wie viele Menschen aus den unterschiedlichen Altersgruppen wöchentlich Computer- und Videospiele zocken. Waren es Anfang 2013 noch unter 40% der Bevölkerung, so zeigen die Umfragen, dass heute über 50% der Befragten Gaming längst in ihren Alltag integriert haben. Eine weltweite Statistik über den Gaming-markt bestätigt diesen Trend. 3,2 Milliarden Menschen sind mindestens Gelegenheitsgamer. Eine neue Beurteilung der Embrace Your Game Initiative kommt zu dem Ergebnis, dass der Stereotyp des isolierten Gamers längst überwunden ist. Man spielt nicht mehr allein für sich am Gameboy. Die meisten Gamer vernetzen sich weltweit in verschiedenen Spielwelten und bauen Freundschaften online auf. Gaming ist eine Plattform geworden, um soziale Kontakte zu knüpfen und logischerweise hat genau das viele Menschen auch über die Coronazeit hinweg getragen. Wir leben in einer weltweit vernetzten Welt und jedes Dorf mittlerweile Zugang zu den unendlichen Weiten des Internets.

Ich wünsche mir, dass Gamer nicht nur untereinander Freundschaften aufbauen und sich vernetzen, sondern auch Freunde von Jesus werden. Darum vernetzen wir bei Gaming und Mission christliche Gamer und wollen ihnen dabei helfen ihren Glauben authentisch in der Gaming-Szene zu leben. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam Spuren der Liebe Gottes im Leben von Menschen hinterlassen, wenn wir Jesus mithineinnehmen und arbeiten daran, dass unsere Gemeinden über das Bundesjugendprojekt einen neuen Bezug zur Generation Online gewinnen. Wir wollen Missverständnisse abbauen, aber auch den Blick schärfen für die alltäglichen Probleme, Sorgen und Nöte, die natürlich auch Gamer haben. Wir haben die große Hoffnung, dass durch unsere Arbeit die Liebe Gottes in der Gaming-Szene sichtbar wird und Gamer die Liebe Gottes erfahren und weitertragen.

Wenn du unsere Arbeit bei Gaming und Mission mit Gebet oder auch finanziell unterstützen möchtest, würden wir uns sehr freuen. Insbesondere würde ich mich persönlich darüber freuen, wenn du Teil meines Unterstützerkreises werden möchtest. Am besten kontaktierst du mich dazu über meine Emailadresse, rufst mich an, oder nutzt den QR Code, der dich direkt auf meine Profilseite bei der Allianz Mission weiterleitet. Über den Unterstützerkreis hast du Zugang zu meinem regelmäßigen Newsletter und hast die Möglichkeit ein wenig hinter die Kulissen zu schauen.

Habt ihr Lust auf einen Gottesdienst mit uns, oder möchtet wissen, wie man ein Gaming-Event starten kann, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren. Außerdem findest du weitere Infos zu Gaming und Mission, aktuelle Projekte und vieles mehr auf unserer Webseite www.am-gaming.de