Ukrainehilfe im Bund FeG

Seit dem Beginn der kriegerischen Handlungen in der Ukraine haben Bund FeG, Auslands- und Katastrophenhilfe und Allianz-Mission (AM) auf vielen Wegen Hilfen auf den Weg gebracht. Als Bund FeG und AM erleben wir eine beeindruckende Hilfsbereitschaft in Form von Spenden, angebotenen Unterkünften, ehrenamtlichen Engagements und Gebetsunterstützung. Wir wenden uns heute an Euch mit der Bitte, folgende Gesuche nach freiwilligen Helferinnen und Helfern in euren Gemeinden weiterzugeben:

Wir suchen Ãœbersetzer:innen

1. Wir brauchen Frauen oder Männer, die Deutsch-Rumänisch sprechen, um telefonisch die Flüchtlingsverteilung mit unseren rumänischen Partnern zu koordinieren.

2. Wir brauchen Frauen und Männer, die Russisch-Deutsch (zusätzlich evtl. Englisch) sprechen, um für 7-10 Tage an der rumänisch-moldawischen Grenze Flüchtlingen mit der Ãœbersetzung zu helfen.

3. Wir brauchen Frauen und Männer, die Russisch-Deutsch sprechen, um Ãœbersetzung zwischen Flüchtlingen und deutschen Gastgebern in Deutschland anzubieten.

Wer als Übersetzer:in helfen will, melde sich bitte bei Michael Hörder unter folgender Nummer: 02774-9379861 oder ukraine@allianzmission.de

Aktuell planen wir zeitnahe Hilfseinsätze in Polen und der Slowakei, um unsere Partnergemeinden vor Ort bei der Flüchtlingshilfe praktisch zu unterstützen. Wer zu einem solchen Einsatz bereit ist, fülle bitte folgendes Formular aus: https://forms.office.com/r/bgZppTX36U

Alle Informationen, wie Personen in Deutschland helfen können, haben wir zusammengestellt unter ukraine.feg.de.

Als AM berichten wir fortlaufend aus der Ukraine, den Nachbarländern und Hilfsaktionen unter allianzmission.de/ukraine und im Podcast der Allianz-Mission.