Schwere Brocken, heiße Eisen

By 2. August 2018Allgemein

Wir starten in eine neue Themenreihe: »SCHWERE BROCKEN / HEISSE EISEN«. Jedes der Themen kam als Wunsch aus der Gemeinde. Unser Pastor Sebastian Rink stellt sich der Herausforderung, gemeinsam über schwierige Themen nachzudenken. Herzliche Einladung, immer sonntags um zehn.*

Allmacht – kann Gott alles?
Wie ist das mit der Behauptung eines allmächtigen Gottes? Beibehalten? Abschaffen? Andersdenken?

Dämonen – was soll das sein?
In Bibelgeschichten tauchen sie immer mal wieder auf, umgangssprachlich kämpft so manche/r mit den eigenen Dämonen. Was ist damit gemeint? Wie können wir uns das denken?

Schwert – Jesus bringt Streit?
In Lukas 12 erzählt Jesus, er sei nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern Streit. Das passt so gar nicht ins Bild eines „Friedensbringers“. Was hat es damit auf sich?

Endzeit – gibt’s einen Fahrplan?
Gelegentlich spricht die Bibel vom Ende der Welt und manches klingt wie eine Vorschau auf zukünftige Ereignisse. Was haben wir zu erwarten – und was nicht?

Sterbehilfe – ethische Urteile
Was, wenn Menschen ihr Leben und Leiden beenden möchten? Wie lässt sich eine Meinung ethisch begründen – und wie funktioniert Ethik überhaupt?

 

* Sonntage können sich ggf. kurzfristig verschieben. Alle Predigten können anschließend in unserem Podcast nachgehört werden.