Aus Glauben leben

29.10.2023 Gottesdienst mit Prof. Dr. Andreas Heiser

Andreas Heiser ist Dozent und Rektor an der Theologischen Hochschule Ewersbach. Er ist ein riesen Fan von Johannes Chrysostomus und wurde nicht müde uns im Unterricht diesen Namen immer wieder im Unterricht zu erwähnen (Johannes C. lebte im 4 Jhd. n. Chr. und war ein nicht unbedeutender Kirchenvater und Erzbischof von Konstantinopel). Aber in seiner Predigt über das Thema “Aus Glauben leben” widmen wir uns stärker den Themen der Reformationszeit und fragen was von der evangelischen bzw. Luthers Rechtfertigungslehre für uns heute übrigbleibt. Grundlage der Ãœberlegungen zum Thema wird der Bibeltext aus Gal 2,16-21 sein. Andreas Heiser verspricht: “Keine Sorge, es ist keine Predigt aus dem akademischen Elfenbeinturm”

Darüber hinaus wird uns Andreas Heiser mitnehmen, was Studierende während ihrer theologische Ausbildung auf dem Ewersbacher Kronberg beschäftigt.