Ukraine Hilfe

In der Stadt Kramatorsk, nur 30 km von der Frontlinie entfernt, stehen die Menschen vor einer drängenden Herausforderung: dem kommenden zweiten Kriegswinter. Pastor Yurii, der hier rund 1000 Menschen betreut, hat sich mit einer Frage an uns gewandt: Wie können wir diesen Menschen helfen, den bevorstehenden Winter zu überleben?

Die Situation ist äußerst prekär, da zu erwarten ist, dass die Stromnetzwerke erneut Ziel gezielter Angriffe werden, um maximalen Schaden anzurichten. Da das Stromnetzwerk vom letzten Jahr noch nicht vollständig wiederhergestellt werden konnte und in diesem Jahr weitere Zerstörungen drohen, wird die Versorgung mit Strom und Heizung wohl noch schlimmer sein als im letzten Jahr.

Nach Gesprächen mit den betroffenen Menschen berichtet Yurii, dass zwei Dinge im letzten Winter entscheidend dazu beigetragen haben, die Kälte zu überstehen: Gaskocher und Schlafsäcke!

Pastor Yurii möchte den Menschen in Kramatorsk Gottes Liebe spürbar machen und praktisch helfen. Sein Plan: Jeder Besucher von Pastor Yuris Gottesdiensten soll zwei Gaskocher und zwei Schlafsäcke erhalten – je einen für sich selbst und einen, den er einer bedürftigen Person in der Stadt weitergeben soll.

Daher sucht die Allianz-Mission nun Unterstützer, die helfen, 2000 Gaskocher und 2000 Schlafsäcke zu beschaffen. Die benötigten 2000 Gaskocher kosten 19€ pro Stück und werden vor Ort eingekauft, um Transportaufwand und Kosten zu sparen. Die 2000 Schlafsäcke sollen bei der Allianz-Mission in Ewersbach gesammelt und mit einem Hilfstransport der Auslands- und Katastrophenhilfe Anfang November in die Ukraine transportiert werden.

Die Allianz-Mission ruft da auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen und die Menschen in Kramatorsk in ihrem Kampf gegen die Kälte zu unterstützen. Jede Geldspende für Gaskocher und jeder gespendete Schlafsack sind wertvoll und werden für die Menschen in Kramatorsk einen großen Unterschied machen.

Was wollen wir als Gemeinde tun? Unterstützung für Menschen in Kramatorsk. Der Russland-Ukraine Krieg fordert die dort lebenden Menschen vor allem in den Wintermonaten heraus. Es ist auch ein Kampf gegen die Kälte. Die Allianz-Mission sammelt Schlafsäcke und Geldspenden für Gaskocher, die vor Ort gekauft werden. Bis zum 29. Oktober besteht die Möglichkeit Schlafsäcke als Spende zum Gottesdienst mitzubringen. Christian Spiertz wird diese nach Ewersbach fahren und dort abgeben. Eine Geldspende wollen wir im Gottesdienst über die Kollekte am 29.10. zusammenlegen.

Gemeinsam mit Pastor Yurii dankt die Allianz-Mission für alle Unterstützung.

Albert Giesbrecht, Bereichsleiter Osteuropa